Musikschule im Kreis Ahrweiler e. V.
Stimmungsvolles Herbstkonzert
Ahrweiler. Die Musikschule im Kreis Ahrweiler e. V. präsentierte im Theatersaal des Augustinum ein wunderbares Herbstkonzert mit Solisten, Ensembles und dem großen Musikschulorchester. Fast 50 junge Musiker und Musikerinnen wirkten bei diesem Konzert mit und zeigten ihr Können. Das Violinensemble (Leitung V. Nyikes ) machte den Anfang mit zwei Spirituals, ein Klarinettentrio mit Katharina Braun, Ulrike Weitzel und Hella Wallbaum bezauberte mit dem ersten Satz aus Mozarts Divertimento Nummer drei. Die Saxofonisten Manuel Groß und Stephan Ullrich beeindruckten solistisch mit Tango und Swing und gemeinsam mit Tom Frömbgen musizierten sie als Trio gekonnt ein Scherzo von A. Frackenpohl.
Das Trompetenensemble ( Leitung N. Nyikes ) präsentierte unter anderem schwungvoll den Zillertaler Hochzeitsmarsch. Besonders zu erwähnen sind die Streichersolisten mit Emir Sopyyev und dem ersten Satz aus Bachs a-moll Konzert sowie Banu Aktas und Thea-Marie Eppich, die mit einem Duo von D. Schostakowitsch glänzten. Als krönender Abschluss des Konzertes trat dann das große Musikschulorchester ( Leitung V. Nyikes) auf. Der volle Orchesterklang beeindruckte so manchen Zuhörer und es war schön zu sehen und zu hören, mit wie viel Hingabe Werke wie „Over the rainbow“ , „ The Lion King“ und „Magic works“ von den Schülern musiziert wurden. Das Publikum applaudierte begeistert und so wurde eine Zugabe gern gespielt.
25.11.:Remagen: Krankenhaus Maria Stern schließt seine Türen
- Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
- Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
- K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden
- Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...
Remagen: Neue Beschilderung „Am Güterbahnhof“
- Frank Haderlein : Der Schilderwald wächst, schön ist anders. Der geneigte Durchfahrer könnte sich in Schilda wähnen. Außerdem trugen die links und rechts parkenden Fahrzeuge mit.E. zur Verlangsamung des Durchgangsverkehrs bei.
Das Veterinäramt informiert zur Blauzungenkrankheit (BTV-8)
Blauzungenkrankheit: Auswirkungen auf den Kreis Neuwied
Kreis Neuwied. Im Saarland wurde am 6. November 2025 ein Fall der Blauzungenkrankheit des Serotyps 8 (BTV-8) bei einem Wiederkäuer festgestellt. Als Folge gelten einige Gebiete im Landkreis Neuwied nun nicht mehr als frei von BTV-8. Dies hat vor allem Auswirkungen für Tierhalter, Tiertransporte und in geringerem Umfang auch für Jäger.
Weiterlesen
Pfaffendorf. Im Rahmen seiner Wahlkreistour besuchte der CDU-Landtagskandidat Andreas Birtel die Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Koblenz-Pfaffendorf.
Weiterlesen
Torsten Welling MdL und Mechthild Heil MdB beeindruckt von den Ausmaßen der Arbeiten
Einblicke in die Sanierung der Genovevaburg
Mayen. Bei einer gemeinsamen Baustellenbegehung informierten sich der Landtagsabgeordnete Torsten Welling (CDU) und die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil (CDU) über den aktuellen Stand der Sanierung der Genovevaburg in Mayen.
Weiterlesen
