Stimmungsvolles Krippenspiel
Löhndorf. Mit leuchtenden Augen, warmen Stimmen und viel Herz haben die Löhndorfer Kinder am Samstag das traditionelle Krippenspiel in der Kirche St. Georg aufgeführt. Zahlreiche Familien, Gemeindemitglieder und Gäste füllten das Gotteshaus bis auf den letzten Platz und erlebten eine besinnliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
Nach einer musikalischen Einführung durch den Kirchenchor Cäcilia übernahmen die jungen Darstellerinnen und Darsteller die Bühne. Im Spiel reisen fünf Kinder mit einer Zeitmaschine zurück in der Zeit und erleben die Weihnachtsgeschichte mit Maria und Josef, den Engeln, den Hirten mit ihren Schafen und den Heiligen Drei Königen.
Schauspiel und gemeinsam gesungene Weihnachtslieder wechselten sich ab und entfalteten eine Atmosphäre, die Jung und Alt gleichermaßen berührte. Besonders die klar vorgetragenen Texte und das selbstbewusste Auftreten der Kinder wurden vom Publikum mit aufmerksamem Schweigen und anschließendem herzlichen Applaus und Standing Ovations gewürdigt.
Die Proben zahlten sich aus: Jeder Einsatz saß, kleine Versprecher wurden mit einem Lächeln gemeistert. Der Vorsitzende des Verwaltungsrates Friedhelm Münch zeigte sich stolz auf das Engagement der Kinder und dankte allen Beteiligten, in erster Linie Katrin Berger und Anika Münch, die in monatelanger Vorbereitung diesen Abend zu etwas ganz besonderem machten.
Zum Abschluss der Aufführung erfüllte gemeinsames Singen den Kirchenraum, bevor die Besucherinnen und Besucher mit vielen guten Wünschen in den Abend entlassen wurden. Viele Gäste nahmen anschließend das Angebot des Fördervereines der Kita St. Georg an die zum gemütlichen Ausklang bei Glühwein und Brezeln in den Pfarrhof eingeladen hatten.
Das Krippenspiel der Löhndorfer Kinder in St. Georg erwies sich einmal mehr als Höhepunkt der Adventszeit und als schönes Zeichen lebendiger Gemeinschaft. Die Spendenaktion für Adveniat und hier für Setzlinge für einen Waldgarten am Amazonas, die Hilfe zur Selbsthilfe ist, erbrachte den Betrag von 425,71 Euro. Herzlichen Dank hierfür.
