Allgemeine Berichte | 29.12.2025

Stimmungsvolles Krippenspiel

Jeder Einsatz saß, kleine Versprecher wurden mit einem Lächeln gemeistert.  Foto: privat

Löhndorf. Mit leuchtenden Augen, warmen Stimmen und viel Herz haben die Löhndorfer Kinder am Samstag das traditionelle Krippenspiel in der Kirche St. Georg aufgeführt. Zahlreiche Familien, Gemeindemitglieder und Gäste füllten das Gotteshaus bis auf den letzten Platz und erlebten eine besinnliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Nach einer musikalischen Einführung durch den Kirchenchor Cäcilia übernahmen die jungen Darstellerinnen und Darsteller die Bühne. Im Spiel reisen fünf Kinder mit einer Zeitmaschine zurück in der Zeit und erleben die Weihnachtsgeschichte mit Maria und Josef, den Engeln, den Hirten mit ihren Schafen und den Heiligen Drei Königen.

Schauspiel und gemeinsam gesungene Weihnachtslieder wechselten sich ab und entfalteten eine Atmosphäre, die Jung und Alt gleichermaßen berührte. Besonders die klar vorgetragenen Texte und das selbstbewusste Auftreten der Kinder wurden vom Publikum mit aufmerksamem Schweigen und anschließendem herzlichen Applaus und Standing Ovations gewürdigt.

Die Proben zahlten sich aus: Jeder Einsatz saß, kleine Versprecher wurden mit einem Lächeln gemeistert. Der Vorsitzende des Verwaltungsrates Friedhelm Münch zeigte sich stolz auf das Engagement der Kinder und dankte allen Beteiligten, in erster Linie Katrin Berger und Anika Münch, die in monatelanger Vorbereitung diesen Abend zu etwas ganz besonderem machten.

Zum Abschluss der Aufführung erfüllte gemeinsames Singen den Kirchenraum, bevor die Besucherinnen und Besucher mit vielen guten Wünschen in den Abend entlassen wurden. Viele Gäste nahmen anschließend das Angebot des Fördervereines der Kita St. Georg an die zum gemütlichen Ausklang bei Glühwein und Brezeln in den Pfarrhof eingeladen hatten.

Das Krippenspiel der Löhndorfer Kinder in St. Georg erwies sich einmal mehr als Höhepunkt der Adventszeit und als schönes Zeichen lebendiger Gemeinschaft. Die Spendenaktion für Adveniat und hier für Setzlinge für einen Waldgarten am Amazonas, die Hilfe zur Selbsthilfe ist, erbrachte den Betrag von 425,71 Euro. Herzlichen Dank hierfür.

Jeder Einsatz saß, kleine Versprecher wurden mit einem Lächeln gemeistert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrüße
Titelanzeige KW52
Anzeige KW 52
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
WIR SAGEN DANKE
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Weihnachtsgrußanzeige 2025