Allgemeine Berichte | 02.05.2023

Feierstunde in Bad Bodendorf

Stolpersteine für das Ehepaar Gottschalk sind verlegt

Viele Bürger und Vertreter aus Politik und Kirche nahmen an der Feierstunde anlässlich der Verlegung der Stolpersteine im Bad Bodendorfer Pfarrheim Teil. Foto: BL

Bad Bodendorf. Die Stolpersteine für das jüdische Ehepaar Gottschalk in Bad Bodendorf in der Hauptstraße sind verlegt. Im Katholischen Pfarrheim gedachte der Ortsbeirat mit einer Feierstunde dieses Ereignisses.

Bernhard und Rosalie Gottschalk hatten bis zum Verkauf ihres Hauses 1939 in der Hauptstraße 88 in Bad Bodendorf gelebt. Sie wurden im Juli 1942 von Koblenz-Lützel aus zunächst nach Theresienstadt und im September in das Vernichtungslager Treblinka deportiert. Josef Erhardt, Archivar des Heimat- und Bürgervereins Bad Bodendorf hatte akribisch recherchiert. Er berichtete zum jüdischen Leben in Bad Bodendorfs seit 1533. Besonders herausgearbeitet hatte er natürlich das Leben und das Schicksal der Familie Gottschalk in Bad Bodendorf. Dazu lieferte er zum Teil bedrückende Zeitdokumente und Zeugenaussagen.

Die Begrüßung zur Feierstunde hatte in Bad Bodendorfs stellvertretend Ortsvorsteher Alexander Albrecht übernommen. Aber auch Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron war zum dritten Abschnitt der Verlegung der Stolpersteine im Stadtgebiet gekommen.

Die musikalische Umrahmung überneahmen Georg Brinkmann (Klarinette) aus Bonn und Thomas J. Portugall (Klavier). Darüber hinaus nahmen Pfarrerin Kerstin Laubmann von der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig und Pastor Frank Werner von der Katholischen Pfarreiengemeinschaft an der Veranstaltung teil. Zum Hintergrund: Stolpersteine sind Gedenksteine, die an Menschen erinnern, die im Nationalsozialismus verfolgt, deportiert und ermordet wurden. Die Steine mit den Messingtafeln, die Auskunft über Namen, Alter und Schicksal der Opfer geben, werden in das Gehwegpflaster vor den ehemaligen Wohnorten eingelassen und bringen Passanten buchstäblich „zum Stolpern“. Der Kölner Bildhauer Gunter Demnig rief das Projekt 1993 ins Leben. Die beiden Bad Bodendorfer Steine wurden durch Mitarbeitende des Bauhofs Sinzig in den Tagen vor der Feierstunde verlegt. Sie sind Teil der zweiten Verlegeaktion in Sinzig, nachdem 2022 bereits erste Steine an insgesamt vier Orten im Stadtgebiet eingebracht worden sind. BL

Viele Bürger und Vertreter aus Politik und Kirche nahmen an der Feierstunde anlässlich der Verlegung der Stolpersteine im Bad Bodendorfer Pfarrheim Teil. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
03.05.202308:35 Uhr
Conny P.

Gerade in der heutigen Zeit, in der mal wieder viel gegen andere gehetzt wird und jeder sich selbst der nächste ist, finde ich so eine Aktion wichtig und gut. Vielen Dank für diese Erinnerung!!!

Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Remagen. Am ersten Adventssonntag luden der Verschönerungsverein Remagen und der Männerchor wieder zum traditionellen Adventsansingen auf dem Remagener Marktplatz ein. Beate Reich und Otto Lembke konnten viele große und kleine Gäste auf dem weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Platz begrüßen. Dieses Jahr unterstützte auch wieder das Musikkorps der Stadtsoldaten die Veranstaltung und alle Besucher konnten kräftig mitsingen.

Weiterlesen

Gimmigen. Nachdem die erste Gruppe im September so erfolgreich gestartet ist und es eine entsprechende Warteliste gibt, findet ab dem 20.01.2026 in der geraden Woche immer dienstags von 14:00 bis 15:00 Uhr eine weitere Gruppe der beliebten Seniorengymnastik im Bürgerhaus in Gimmigen statt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Mit dem neuen Jahr startet im Malzirkus und der ZuvAHRsicht in Ahrweiler eine frische kreative Zeit. Der Januar lädt dazu ein, Neues auszuprobieren, Ideen fließen zu lassen und gemeinsam kreativ ins Jahr zu starten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Spende für Kinder in Not

Grafschaft. Der Tennisclub Obere Grafschaft setzt sein soziales Engagement fort und unterstützt die Arbeit der Caritas für Kinder in Not mit einer Spende in Höhe von 500 Euro. Mit dem Betrag werden Kinder unterstützt, denen oft grundlegende Dinge fehlen – sei es ein Paar Winterschuhe, Sportschuhe für den Sportunterricht oder ein kleiner Zuschuss zum Taschengeld für die Klassenfahrt. Gerade diese scheinbar...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schöne Blumenschmuckprämierung

Remagen. Kürzlich führte der Verschönerungsverein Remagen die Blumenschmuckprämierung für das Jahr 2025 durch. Die Veranstaltung, die es schon über viele Jahrzehnte gibt, fand auch in diesem Jahr wieder in den Räumlichkeiten des Jugendbahnhofs statt. Es wurden Bürgerinnen und Bürgern geehrt, die schöne Balkonbepflanzungen, Vorgärten oder Topfgärten haben und so zu einem schöneren Erscheinungsbild der Remagener Kernstadt beitragen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung