Allgemeine Berichte | 06.12.2024

Schönstätter Marienschule

Stopp! Ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen

Initiiert und vorbereitet wurde die Aktion durch Nadine Böhm und Christian Kiefer.  Foto: privat

Vallendar. Mit der Aktion „Orange the World“ soll auf das Problem der Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht werden. Vom 25 November, dem Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, setzen auch Lehrkräfte und Schülerinnen der Schönstätter Marienschule Vallendar mit der Farbe Orange ein deutliches Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen.

Initiiert und vorbereitet wurde die Aktion durch Nadine Böhm und Christian Kiefer. Die beiden Lehrkräfte gestalteten einen Aktionsstand, an dem vielfältige Materialien (Poster, Flyer, Buttons etc.) ausgestellt und verteilt werden. Die Schülerinnen können sich über das Thema informieren, miteinander ins Gespräch kommen, eine Haltung entwickeln und Handlungsoptionen kennenlernen, sollten sie selbst oder Freundinnen davon betroffen sein.

Ganz wichtig ist den Lehrkräften, die Schülerinnen dafür zu sensibilisieren, dass das Opfer keine Schuld trägt und dass es kompetente Hilfsangebote gibt, die man früh wahrnehmen sollte. Sie ermutigen die Schülerinnen, Gewalt gegen Frauen niemals zu tolerieren und solidarisch Verantwortung für die Frauen um sich herum zu übernehmen: Gute Freundinnen schauen hin, fragen nach, unterstützen, bieten Hilfe an. Sie wenden sich nicht ab, wenn die Freundin sich seltsam verhält und „Red Flags“ ignoriert. Unterstützt durch Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 teilen sie deshalb eine Hilfekarte aus, die in die Handyhülle passt und die wichtigsten Telefonnummern und Anlaufstellen zeigt.

Christian Kiefer fasst diese so zusammen: „Wir influencen für das Gute, für Gleichheit, Gleichstellung und Demokratie.“

Initiiert und vorbereitet wurde die Aktion durch Nadine Böhm und Christian Kiefer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Techniker
Eckfeld-Anzeige
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel

Mendig. Musik und Genuss mit hohem Chill-Faktor: Am Freizeitweiher in Obermendig gehen die „BeerVibes“ am Freitag, 26. Juni 2026, ab 18 Uhr, in die dritte Auflage. Der Vorverkauf startet am Montag, 2. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wichtige Arbeiten im Kanalnetz zum Wiederaufbau der städtischen Infrastruktur

Abwasserwerk lässt Reinigungsarbeiten und TV-Inspektionen durchführen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Abwasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler teilt mit, dass in den kommenden Wochen in verschiedenen Bereichen des Stadtgebiets Reinigungsarbeiten sowie TV-Inspektionen im öffentlichen Kanalnetz durchgeführt werden. Diese Maßnahmen dienen nicht nur der Sicherstellung der dauerhaften Funktionsfähigkeit, sondern auch der Betriebssicherheit und der Werterhaltung der abwassertechnischen Infrastruktur.

Weiterlesen

Die Rhein-Lahn-Jecken zu Besuch bei der Möhnensitzung

Humor und Frohsinn bei Lahnsteiner Möhnen

Lahnstein. Die Rhein-Lahn-Jecken besuchten mit einer Abordnung bestehend aus Thomas Back, Jannik Bersch und RLJ-Präsident Andreas Birtel die Möhnensitzung im Pfarrzentrum in Oberlahnstein.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Heizölanzeige
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Unternehmenskauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Fachkraft für Wasserversorgung
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal