Allgemeine Berichte | 12.10.2016

Auftaktveranstaltung für eine Selbsthilfegruppe/Sprechübungsgruppe

Stotternde treffen sich in Koblenz

Am 24. Oktober 2016 - Betroffene aus dem Raum Koblenz, Mayen-Koblenz/Rhein-Lahn sind herzlich willkommen

Stotternde treffen sich in Koblenz

Koblenz. Vom Stottern betroffen sind in aller Welt etwa 1 Prozent der Bevölkerung. Und zwar seit Menschengedenken. Sogar in der Bibel ist belegt, dass Israels größter Prophet Mose ein Stotterer war. Große Wissenschaftler wie Issac Newton oder Charles Darwin stotterten. Ebenso einige berühmte Schriftsteller und viele andere berühmte Menschen mehr. Durch den Oscar-prämierten Film „The King’s Speech - Die Rede des Königs“ wurde einer Öffentlichkeit der stark stotternde englische König George VI ins Gedächtnis gerufen und wie ihm durch eine geeignete Sprechtherapie geholfen werden konnte.

Woher das Stottern kommt?

Trotz umfangreicher Forschungen konnte noch niemand eine schlüssige Antwort auf diese Frage finden.

Wichtig ist nur, dass stotternden Menschen geholfen werden kann. Zunächst von LogopädInnen und PsychologInnen, später ergänzend durch die Teilnahme an Selbsthilfegruppen.

Passend zum diesjährigen „Welttag des Stotterns“ am 22. Oktober, an dem weltweit der Menschen gedacht wird, die stottern, findet nun die Auftaktveranstaltung zur Gründung einer Selbsthilfegruppe/Sprechübungsgruppe für Stotternde für den Raum Mayen-Koblenz/Rhein-Lahn statt.

Der Landesverband Stottern & Selbsthilfe e.V. und die Schule für Logopädie laden Betroffene dazu für Montag, 24.Oktober 2016 um 18.30 Uhr ins Klinikum Marienhof in Koblenz, Rudolf-Virchowstr. 7-9, Vortragssaal neben der Cafeteria im Erdgeschoss ein.

Die Auftaktveranstaltung wird informieren über das Stottern, dessen Behandlung und Erfolgsaussichten sowie insbesondere zur Frage: Wieso helfen Selbsthilfegruppen so gut?

Weitere Informationen

Weitere Informationen gibt es bei Ludwig Werle unter Telefon mobil (0172) 8080205 und per Mail unter blwerle@t-online.de sowie fg@stottern-rhein-pfalz-saar.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Altenahr. Der Silvestercrosslauf in Gummersbach lockt die Selbstläufer Altenahr schon seit einigen Jahren ins Oberbergische Land – denn zum Jahresende darf es ja nochmal ein richtiger Knaller sein. Jeder Startschuss ertönt in Gummersbach in Form einer Silvesterrakete. Explodiert sie in der Luft, ist das Rennen offiziell gestartet und die Läufer werden auf die anspruchsvolle Cross-Strecke geschickt. Insgesamt sind die Selbstläufer mit 9 Teilnehmern angereist.

Weiterlesen

Engers. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung gedachte man in einer Gedenkminute des plötzlich verstorbenen Peter Hofmann. Er war Gründungsmitglied und hat sich um den Förderverein verdient gemacht. Im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Werner Johann Keßler wurde besonders die Schifffahrt hervorgehoben, die besonderen Anklang fand, aber auch durch die gestiegenen Kosten die Vereinskasse stark belastete.

Weiterlesen

Sinzig. Lesen gilt seit jeher als wichtiger Bestandteil der Bildung von Kindern und Jugendlichen. Auch wenn diese Aussage grundsätzlich richtig ist, erweist sich die Förderung von Lesefähigkeiten als deutlich komplexer, als es zunächst scheint. Lesekompetenz umfasst dabei nicht nur das Verstehen von Textinhalten, sondern ebenso die Fähigkeit, Texte sicher und flüssig zu lesen. Beide Aspekte sind unverzichtbar, um sich in der heutigen Gesellschaft zurechtzufinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Wassahr & Friends „

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Georgien, Griechenland und Ungarn: Ein Blick auf unterschätzte Weinländer

„Weinländer im Schatten“ neu entdeckt

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Anbieter können jederzeit weitere Angebote online einreichen

Stadt und Kreis Neuwied veröffentlichen Freizeitplaner für 2026

Kreis Neuwied. Wenn es um eine große Auswahl an aufregenden Freizeitangeboten geht, haben sowohl die Stadt als auch der Landkreis Neuwied so einiges zu bieten. Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Kfz Zulassung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Monatliche Anzeige
Werde Teil unseres Teams
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung