Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Volles Haus, festliche Stimmung und ein herzliches Miteinander

Strahlender Adventsbasar an der Astrid-Lindgren-Schule

Schulelternbeirat, Schulleitungsteam und Teile des Fördervereins sowie Bürgermeister Jan Ermtraud.  Foto: Kerstin Doetsch

Rheinbrohl. Am Freitag, den 28. November 2025, verwandelte sich die Astrid-Lindgren-Schule in einen stimmungsvoll geschmückten Adventsmarkt, der zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzog. Der Basar, der nur alle zwei Jahre stattfindet, ist ein besonderer Höhepunkt im Schulleben – und das zeigte sich auch diesmal: Schon kurz nach Beginn füllten sich die Flure mit Kindern, Eltern, Großeltern und vielen Gästen aus der Gemeinde.

Die neue Schulleiterin Kerstin Doetsch eröffnete die Veranstaltung mit einer warmen Begrüßung. Sie dankte der gesamten Schulgemeinschaft für die herzliche Aufnahme seit ihrem Amtsantritt und hob die besondere Atmosphäre hervor, die an diesem Nachmittag spürbar war.

Ein Höhepunkt des Basars waren die zahlreichen, mit viel Liebe und Geschick hergestellten Bastelarbeiten der Schülerinnen und Schüler. Wochenlang hatten die Kinder an winterlichen Dekorationen, Geschenkideen und kleinen Kunstwerken gearbeitet und präsentierten ihre Ergebnisse voller Stolz. Einige Kinder zeigten vor Ort ihr angeborenes Verkaufstalent.

Ein besonderer Dank galt den Eltern der Schule, dem Schulelternbeirat und dem Förderverein, die mit tatkräftiger Unterstützung zum Gelingen des Basars beitrugen – ob beim Auf- und Abbau, beim Verkauf oder durch großzügige Kuchen- und Waffelteigspenden. Ohne dieses Engagement wäre die Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen.

Im feierlichen Rahmen wurden zudem die langjährigen Vorstandsmitglieder des Fördervereins, Harry Ogrodnik und Thomas Frye, verabschiedet. Beide hatten maßgeblich dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule über viele Jahre hinweg auf vielfältige Weise unterstützt werden konnten. Schulleiterin Doetsch würdigte ihr Engagement mit bewegenden Worten: „So viele Worte des Dankes sind gar nicht zu finden, wie Sie es eigentlich verdient haben.“ Als Zeichen der Wertschätzung erhielten beide einen prall gefüllten Präsentkorb – eine kleine Geste im Vergleich zu dem großen Einsatz, den sie über Jahre geleistet haben. Der langanhaltende Applaus zeigte deutlich, wie sehr die beiden in der Schule verankert sind.

Für einen musikalischen Glanzpunkt sorgte der Schülerchor der Klasse 3b unter der Leitung von Musiklehrer Martin Stadtfeld. Mit adventlichen Liedern stimmten die Kinder die Gäste auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein und ernteten begeisterten Beifall. Darüber hinaus sorgte Herr Stadtfeld im weiteren Verlauf des Nachmittags selbst für eine stimmungsvolle musikalische Untermalung, indem er am Klavier eine festliche Atmosphäre schuf.

Unter den vielen Besuchern befand sich auch die ehemalige Schulleiterin Frau Doris Brosowski, die mit einem herzlichen Hallo von allen begrüßt wurde. Ihr Besuch verlieh dem Basar eine besondere Note und zeigte die enge Verbundenheit früherer und aktueller Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Zahlreiche weitere Ehrengäste bereicherten die Veranstaltung, darunter Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud sowie die Schulleitungen der Nachbarschulen. Ihr Besuch unterstrich die enge Zusammenarbeit innerhalb des Schulzentrums.

Der Adventsbasar 2025 machte deutlich, wie lebendig und herzlich das Miteinander an der Astrid-Lindgren-Schule ist.

Besonders erfreulich: Der Erlös des Basars kommt vollständig den Kindern der Schule zugute. Geplant ist unter anderem, die Betreuungsräume neu zu gestalten und noch ansprechender sowie kindgerechter auszubauen. Damit wirkt der Basar weit über diesen Tag hinaus – zugunsten aller Schülerinnen und Schüler.

Pressemitteilung

Astrid-Lindgren-Schule

Schulelternbeirat, Schulleitungsteam und Teile des Fördervereins sowie Bürgermeister Jan Ermtraud. Foto: Kerstin Doetsch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige