Allgemeine Berichte | 27.09.2024

Über 1200 Besucher feiern Weltkindertag in Höhr-Grenzhausen: ein Fest der Kinderrechte und des Gemeinschaftsgefühls

Strahlender Sonnenschein und strahlende Kinder

Der Weltkindertag begeisterte in Höhr-Grenzhausen. Fotos: Christian Heller

Höhr-Grenzhausen. Der Weltkindertag 2024 in Höhr-Grenzhausen war ein voller Erfolg und lockte rund 1200 Kinder und Eltern bei strahlendem Sonnenschein in die Innenstadt von Höhr-Grenzhausen. Unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ wurde rund um das neue Jugend-und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ in der Innenstadt eine fröhliche Festmeile geschaffen, die den Weltkindertag zu einem ganz besonderen Ereignis für alle Kinder und deren Familien machte.

Dank des großartigen Engagements der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus den KiTas und Schulen sowie vom Kinderschutzbund aus Höhr-Grenzhausen und dem Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ selbst, konnte dieser Tag überhaupt erst in dieser Form stattfinden. „Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag zu etwas Außergewöhnlichem gemacht haben. Ohne so viel Einsatz wäre dieses Event nicht möglich gewesen“, betonten die Veranstalter.

Die Kinder standen im Mittelpunkt des Tages, der mit vielfältigen Aktionen, Spielstationen und jeder Menge Hüpfburgen der „Zweite Heimat“ gefüllt war. Nach einer kurzweiligen Eröffnungsrede durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Thilo Becker, sowie einer wunderbaren musikalischen Darbietung der Kindergartenkinder, stellten Schüler und Schülerinnen verschiedener Klassenstufen ihre Kinderrechte in eindrucksvoller Form dar. Umrahmt wurden Sie alle von einer großen selbstgestalteten Wimpelkette mit „ihren“ Kinderrechten.

Danach gab es kein Halten mehr und Spielstationen und Hüpfburgen wurden regelrecht „gestürmt“.

Der Weltkindertag in Höhr-Grenzhausen hat erneut gezeigt, wie wichtig es ist, Gemeinschaft und Zusammenhalt zu fördern und den Kindern Raum für Entfaltung und Spaß zu bieten.

Pressemitteilung

Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“

Der Weltkindertag in Höhr-Grenzhausen: Spiel, Spaß und Kinderrechte.

Der Weltkindertag in Höhr-Grenzhausen: Spiel, Spaß und Kinderrechte.

Der Weltkindertag begeisterte in Höhr-Grenzhausen. Fotos: Christian Heller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Helfende Hände gesucht
Rund ums Haus Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Jubiläums-Anzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Veranstaltung "Schwanensee"
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Angebotsanzeige (Januar)
Hauswirtschafterin
Närrische Preise
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Printanzeige KW 8