Allgemeine Berichte | 23.04.2016

Attraktion beim Tag der offenen Tür der Kreisverwaltung

Strampeln für die Carrera-Bahn

Das Energie-Fahrrad wartet auf Benutzer. privat

Kreis AW. Mit dem Fahrrad auf die Carrera-Bahn? Das geht daneben. Aber mit dem Fahrrad eine solche elektrische Spielzeug-Autorennbahn antreiben, das funktioniert. Und zwar mit einem Energie-Fahrrad.

Dabei handelt es sich um einen zweirädrigen Heimtrainer, der die körperliche Leistung desjenigen, der in die Pedale tritt, in elektrische Energie umwandelt.

Besucher des Tags der offenen Tür, den die Kreisverwaltung Ahrweiler zum 200-jährigen Kreis-Jubiläum ausrichtet, können das Gerät - und sich selbst - testen am Freitag, 20. Mai in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 24 - 30 von 9 bis 16 Uhr. Je mehr Power in die Pedale kommt, desto mehr Strom wird produziert.

Das Ganze hat auch einen Lerneffekt: Dass beispielsweise eine Energiesparlampe mit 11 Watt auskommen kann (wenig Kraftaufwand), ein Radio um die 30 Watt benötigt (Bitte schneller und länger treten) und ein Wasserkocher 600 Watt verbraucht (Konditionstraining).

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Das Energie-Fahrrad wartet auf Benutzer. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

150 Jahre Zeitungsgeschichte
Jubiläum Krupp Verlag
Bürgerinformation
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Sinziger Zeitung
Empfohlene Artikel
9

Remagen. Die Prinzengarde Remagen der KG Narrenzunft e.V ist an beiden Sonntagen am Jakobsmarkt in Remagen in der Josefstraße mit einem Grillstand vertreten. Es gibt Bratwurst, Currywurst, Steaks, Fritten und gekühlte Getränke, außerdem bieten wir vegetarische Bratwurst an.

Weiterlesen

„Für mich ist es etwas ganz Besonderes, dass mir Freundinnen, Freunde und Bekannte ihre unglaublich persönlichen Erlebnisse anvertraut haben“, sagt Fabricia Karutz.  Foto: privat
107

Kreis Ahrweiler. 5 Jahre ist es her, dass im Ahrtal eine neue Zeitrechnung begonnen hat: Vor der Flut und nach der Flut. Mit „Ahrtal – Von Heldinnen, Helden und Hoffnung“ startet jetzt ein Podcast, der die Erinnerungen und Gefühle der Flut-Nacht hörbar macht und berichtet, wie es den Betroffenen heute geht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
564

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Symbolbild.
400

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen