Allgemeine Berichte | 02.09.2025

DRK Niederzissen: Siebte Ferienfreizeit in Zeeland voller Abenteuer

Strand, Spiel und Kreativität

Bereits zum siebten Mal veranstaltete der DRK-Ortsverein Niederzissen eine Ferienfreizeit in die benachbarten Niederlande. Foto: privat

Niederzissen. Bereits zum siebten Mal veranstaltete der DRK-Ortsverein Niederzissen eine Ferienfreizeit in die benachbarten Niederlande. Nach Aufenthalten in den Jahren 2019, 2022 und 2023 war das Haus „Boterbloem“ im holländischen Ellemeet in der südlichen Region Zeeland erneut das Ziel der Reise.

Einen Tag vor Beginn des Ferienlagers startete eine Vorgruppe, darunter das Küchenteam, um wichtige Vorbereitungen zu treffen. Am folgenden Tag wurde es lebhaft, als insgesamt 58 Personen die Unterkunft bezogen. 42 Kinder und Jugendliche sowie 16 Betreuerinnen und Betreuer nahmen das Haus für die nächsten acht Tage in Beschlag. Die jüngsten Teilnehmenden waren sieben Jahre alt, die ältesten 13.

Im Küchenteam waren erneut die beiden Großmütter Gerda Bersheim und Hedwig Poch unverzichtbar, die mit Gerichten wie „armen Rittern“ und „Kirschmichel“ regelmäßig die Herzen und Mägen aller Teilnehmenden eroberten. Ebenfalls fester Bestandteil des Teams waren Sandra Raabe-Robe als Küchenchefin und Klaus Schneider, die gemeinsam mit Carmen Klapperich eine neue Mit-Köchin für die Ferienfreizeit gewinnen konnten.

Der Betreuerstab setzte sich aus jungen Betreuern und erfahrenen Kräften zusammen. Lars Bersheim, Ralf Bernardy, Nicole Friedsam, Kerstin Dingendorf, Katrin Schneider und Benjamin Bauschke wurden in diesem Jahr von Tanja Schneider, Mike Kaires, Jan-Philipp Bartz und Hannah Robe unterstützt, sodass sich der Leiter Mike Robe auf ein engagiertes Team verlassen konnte.

Das Busunternehmen Runkel aus Hardert brachte alle Teilnehmenden problemlos nach Ellemeet und wieder zurück nach Hause. Dazwischen lagen acht erlebnisreiche Tage bei überwiegend traumhaft schönem Sommerwetter. Mehrfach wurde der nahegelegene Strand besucht, um in der angenehm temperierten Nordsee zu schwimmen oder an einer spaßigen Strand-Olympiade teilzunehmen. Höhepunkt der Strandbesuche war ein gemeinsames Abendessen direkt an der Nordsee-Brandung mit anschließender Nachtwanderung zurück zur Unterkunft.

Auch ein Abstecher in die etwa vier Kilometer entfernte Stadt Renesse durfte nicht fehlen, bei dem die Kinder und Jugendlichen ausgiebig shoppen konnten.

Der unmittelbar neben der Unterkunft gelegene Spielplatz wurde täglich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang genutzt. Das große Hüpfkissen zog erneut Groß und Klein an. Zudem standen Fußball, Tischtennis, Volleyball und Kickern auf dem Programm; für letzteres wurde eigens ein Kicker-Tisch mitgebracht. Sport und Spiel standen damit täglich im Mittelpunkt der Aktivitäten, ergänzt durch Kicker- und Tischtennis-Turniere. Gesellschaftsspiele und Bastelworkshops gehörten ebenfalls zum Programm. Dabei wurden Kleidungsstücke wie T-Shirts, Socken und Hosen gebatikt, Armbänder und Perlen-Schmuck hergestellt sowie Vogel-Nistkästen zusammengebaut und kreativ bemalt.

Unter dem diesjährigen Motto „Zeeland steht Kopf“ gab es zudem zwei Kino-Abende mit selbstgemachtem Popcorn. Den Abschluss der harmonischen Ferienfreizeit bildete eine selbstgestaltete Disco mit Tanz- und Showeinlagen sowie gegrillten Würstchen und Stockbrot am offenen Feuer.BA

Bereits zum siebten Mal veranstaltete der DRK-Ortsverein Niederzissen eine Ferienfreizeit in die benachbarten Niederlande. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
49/307639/2302647/4533221
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Imagewerbung
Stadt Linz
Generalappell der Stadtsoldaten
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler