Allgemeine Berichte | 08.01.2025

Streugutkisten-Übersicht in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen einen unfallfreien Winter zu ermöglichen, erinnert die Stadtverwaltung Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer an die den Straßenanliegern obliegende Straßenreinigungspflicht. Hierzu zählen insbesondere die Pflichten zur Schneeräumung und Glättebeseitigung auf Fahrbahnen und Gehwegen in der Zeit von 7 bis 20 Uhr.

Nach der Grundsatzung Straßenreinigung haben Straßenanlieger in den Wintermonaten die öffentlichen Straßen, Wege, Plätze sowie im Besonderen Gefahrenstellen in ihrem Bereich bis zur Mitte der Fahrbahn zu streuen und von Schnee und Eis zu befreien. Wo kein Gehweg vorhanden ist (z.B. Fußgängerzonen, verkehrsberuhigte Bereiche), gilt ein Streifen von 1,50 Metern Breite entlang der Grundstücksgrenze als Gehweg, der von Anliegerinnen und Anliegern freizuhalten ist.

In Fällen, in denen die Reinigungspflicht an die Stadt gegen Gebühr übertragen wurde, entfällt für den Anlieger die Pflicht, die Fahrbahn zu streuen bzw. zu räumen. Alle anderen Pflichten gemäß der Grundsatzung Straßenreinigung, (z.B. Räumung und Streuen des Gehweges) bleiben erhalten. In diesem Zusammenhang bitten wir Anliegerinnen und Anlieger höflich, keinen Schnee von Privatgrundstücken auf bereits geräumte Straßen und Wege zu räumen.

Die genauen Pflichten der Anlieger sind der Grundsatzung Straßenreinigung zu entnehmen, die im Internet unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de oder im Rathaus eingesehen werden kann.

Reinigungspflichtige, die ihrer Verpflichtung nicht nachkommen, begehen eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße bis zu 500 Euro geahndet werden kann. Ferner kann in Einzelfällen der Erlass einer ordnungsbehördlichen Verfügung unter Androhung der Ersatzvornahme mit Fristsetzung erforderlich sein. Sofern der Reinigungspflicht in der gesetzten Frist nicht nachgekommen wird, erfolgt die Durchführung auf Kosten des Reinigungspflichtigen.

In der Vergangenheit musste zudem immer wieder festgestellt werden, dass viele Fahrzeuge nicht ordnungsgemäß im öffentlichen Verkehrsraum, besonders in Kreuzungsbereichen, abgestellt wurden. Hierdurch wurde den Räum- und Streufahrzeugen die Durchfahrt erheblich erschwert oder unmöglich gemacht. Die Stadtverwaltung bittet daher eindringlich Fahrzeuge so abzustellen, dass ein reibungsloser Räum- und Streudienst möglich ist.

Die Stadtverwaltung hat ihre Streusalzlager auf der Grundlage der Erfahrungen aus den letzten drei Winterjahren aufgefüllt und entsprechende Reserven gesichert. Für die Mitarbeitenden des städtischen Betriebshofes sowie der zur Unterstützung beauftragten Fremdfirma wurden zusätzliche Rufbereitschafts- und Einsatzzeiten ausgegeben. Zudem werden täglich die Wettervorhersagen des Deutschen Wetterdienstes ausgewertet und im Zweifelsfall – auch nachts – Kontrollfahrten durchgeführt, um bei Schneefall oder Glätte gerüstet zu sein.

Sollten Fragen rund um den Winterdienst seitens der Stadt aber auch zu den bestehenden Räum- und Streupflichten bestehen, steht der städtische Betriebshof unter Tel. 02641 / 87-188 oder 02641 / 87-264 gerne zur Verfügung.

Stadtteil Ahrweiler

Alte Ziegelei, 2 Kisten (altes Wasserwerk und oberer Wendehammer)

Am Silberberg (Zufahrt Hotel „Hohenzollern“)

Am Silberberg 8

Am Silberberg (Sitzecke, Gabelung Richtung Hohenzollern / Dokumentationsstätte)

Blandine-Merten-Straße (Klostermauer) unten u. oben

Elligstraße 15 und 38

Franziskusstraße

Georg-Habighorst-Straße (Wendeplatz)

Georg-Habighorst-Straße Ecke Ramersbacher Straße

Stummerichsweg 5 und 7

Bergfriedhof

Godenelternweg

Alte Linie – Ahornweg

Alte Linie – Ilexweg

Stadtteil Bachem

Himmelsburger Straße 40 und 145

Himmelsburger Straße Ecke Talweg

Neuenahrer Straße 11 (Parkplatz „Alte Schule“)

Pfarrweg

Ecke Karlsholweg (ehem. Spielplatz)

Stadtteil Bad Neuenahr

Am Glöcknersberg Ecke Willibrordusstraße 12

Am Johannisberg 92

Am Johannisberg Ecke Finkenweg

Bergstraße 41

Burgweg 14

Dorotheenweg 8

Ecke Hardtstraße Dahlienweg

Firststraße 8

Im Dellmich 10 und 39

Im Schwertstal 30

Meisenweg

Waldstraße

Willibrordusstraße (Friedhof Bad Neuenahr)

Willibrordusstraße (Stadtbibliothek)

Stadtteil Ehlingen

Im Auelsgarten (in Höhe Alte Schule)

Stadtteil Gimmigen

Am Petersberg (Wendeplatz)

Bonner Straße Ecke An der Burgpforte

Burgstraße 83 und 91

Im Seifelsgraben Ecke An der Burgpforte

Kapellenstraße 16 und 43

Kapellenstraße Parkplatz am Bürgerhaus

Stadtteil Heimersheim

Auf der Häckelsgass 2

Bachstraße 61

Blenzer Weg 20

Heldenstraße 10

Im Idienbachtal 100

Josef-Schäfer-Weg

Parkplatz Im Bülland

Stadtteil Heppingen

Friedhofsweg

Landskroner Straße (Bürgerhaus)

Schulstraße (Bushaltestelle)Martinusstraße (Parkplatz)

Stadtteil Kirchdaun

Am Königsgraben 12

Brunnenstraße Ecke Am Springborn

Eingang Kirche (Treppe)

Scheidskopfstraße 1

Am Weißen Berg

Am Kirchberg

Stadtteil Lohrsdorf

Ritterstraße 17

Köhlerhofweg Ecke Kleiner Weg

Sinziger Straße Ecke Greener Weg

Stadtteil Ramersbach

Ahrtalstraße 3

Mayener Straße (Bushaltestelle)

Auf der Höhe (Kindergarten)

Florianstraße (Spielplatz)

Tannenweg Ecke Kiefernweg

Stadtteil Walporzheim

Im Teufenbach Ecke Wirtschaftsweg

Im Teufenbach 25

Prümer Straße

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Door To Door Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
83

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Verleihung Ehrenamtspreis Stadt Andernach am 29. April 2026 (v.l.n.r.): Bürgermeister Claus Peitz, Gerd Kaul, Vorsitzende des Vereins Freundschaftskreis Dimona-Andernach e.V. Barbara Söhngen, Oberbürgermeister Christian Greiner)Foto: Sebastian Waluga
21

Andernach. Im Historischen Rathaus der Stadt Andernach sind am 29. April 2026 zwei besondere ehrenamtliche Engagements mit dem Ehrenamtspreis der Stadt ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte Oberbürgermeister Christian Greiner den Miesenheimer Bürger Gerd Kaul sowie den Verein Freundschaftskreis Dimona-Andernach e. V. für ihren langjährigen Einsatz.

Weiterlesen

Symbolbild.
214

Region. Ein Spielteilnehmer oder eine Spielteilnehmerin aus dem Westerwald hatte am vergangenen Freitag allen Grund zur Freude: Mit einem Tippschein für die europäische Lotterie Eurojackpot, den er oder sie in einer Annahmestelle von Lotto Rheinland-Pfalz gespielt hatte, gewann er oder sie in der Gewinnklasse 2 über 681.000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel
10

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Dachdecker (m/w/d)
10 Jahre NoWi
Maikirmes Franken
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
10 Jahre Nowi
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
Jubiläum
Gebrauchtwagenanzeige
Image
Imageanzeige Löhr Meckenheim