Allgemeine Berichte | 25.01.2019

„Miteinander für Natur und Kultur“

Streuobstwiesen-Verein will 1000 Bäume retten

Erste Maßnahmen sind in der Planung

Um den Erhalt von Obstbäumen geht es dem Kottenheimer Verein.  Privat

Kottenheim. Mitglieder und Bevölkerung zeigen großes Interesse am Projekt „Miteinander für Natur und Kultur: Streuobstwiesen in Kottenheim“. Der Verein Natur- und Kulturinitiative Streuobstwiesen Kottenheim e.V., der mittlerweile 210 Mitglieder zählt, beabsichtigt, über fünf Jahre 1000 Bäume in den Streuobstwiesen rund um Kottenheim zu erhalten. Kürzlich besuchten fast 60 interessierte Bürger eine Informationsveranstaltung, in der der Erste Vorsitzende Andreas Hesse, in einer 90-minütigen Präsentation den geplanten Ansatz vorstellte. Bei der folgenden jährlichen Mitgliederversammlung fassten fast 40 Mitglieder den Beschluss, das Projekt umsetzen. Derzeit nimmt der Verein Anfragen von Baumbesitzern entgegen und plant erste Maßnahmen. Interessenten können sich an Andreas Hesse, Tel. (01 71) 5 61 51 55, info@andreashesse.de, wenden.

Um den Erhalt von Obstbäumen geht es dem Kottenheimer Verein. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest KW25
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Anzeige Number One Sports
Hausmeister-und Gärtner/in
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
56

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
140

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
170

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Kolpingsenioren Gladbach
88

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen