Allgemeine Berichte | 17.08.2016, 12:32 Uhr

Bunter Kreis Rheinland

Streuobstwiesen für den guten Zweck gesucht

Im Rahmen des „Global Volunteer Day“ sollen Äpfel zu Saft verarbeitet werden

Region. Wer eine Streuobstwiese besitzt und diese nicht mehr bewirtschaftet, ist genau der Richtige für diesen guten Zweck. Jedes Jahr ruft die Deutsche Post DHL Group Mitarbeiter auf der ganzen Welt zum sogenannten „Global Volunteer Day“ auf. Der Global Volunteer Day ist eine globale Initiative, um einen positiven Beitrag zu den lokalen Gemeinschaften zu leisten, in denen der Konzern tätig ist, und die Mitarbeiter für gemeinnütziges Engagement zu begeistern. Rund 50 dieser fleißigen Helferinnen und Helfer der Division DHL Consulting GmbH haben sich bereit erklärt, am Freitag, 23. September einen ganzen Tag lang Äpfel von Streuobstwiesen zu pflücken, um den Saft dieser Früchte in 5-Liter-Kanistern dann an die Deutsche Post/DHL Mitarbeiter zu verkaufen. Der Erlös wird dem Bunten Kreis Rheinland für seine Arbeit mit schwerkranken Kindern und deren Familien gespendet. Der Gelsdorfer Obsthof Sonntag hat sich bereit erklärt, den Saft kostenlos zu pressen und abzufüllen.

„Eine tolle Idee und bereits heute schon ein großes Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DHL Group und an den Obsthof Sonntag“, so Inka Orth, Vorsitzende des Bunten Kreis. „Umsetzbar ist dieses ambitionierte Projekt aber nur, wenn wir ausreichend Wiesenbesitzer im Ahrtal, Rheinbach, Meckenheim oder in Wachtberg finden.“

Wer also seine Streuobstwiese für diese Aktion zur Verfügung stellen möchte, melde sich bitte telefonisch beim Bunten Kreis in Bad Neuenahr unter Tel. (0 26 41) 80 97 73 3 oder per E-Mail: info@bunterkreis.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Imageanzeige
Stellenanzeige Reinigungskräfte/Gärtner
Immobilienanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
475

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
68

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
43

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
2214

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
1546

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen