Allgemeine Berichte | 26.07.2023

Monatlicher Zähler-Check

Strom- und Heizkosten im Blick

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jedes Jahr erwartet man gespannt die Jahresrechnung für Strom und Heizung. Wer bereits sparsame Haushaltsgeräte angeschafft hat, möchte natürlich den Erfolg auf der Verbrauchsabrechnung sehen. Wenn der Jahresverbrauch jedoch wider Erwarten nicht gesunken, sondern gestiegen ist, muss man nach Energieverschwendern suchen. Welche neuen Geräte wurden im Haushalt benutzt? Welche Geräte wurden häufiger genutzt als im Vorjahr?

Um immer über den Energieverbrauch informiert zu sein, sollte man regelmäßig die Zählerstände überprüfen. Dadurch kann der Verbrauch dokumentiert und gegebenenfalls Anpassungen bei Nutzung und Geräteausstattung vorgenommen werden. Bei einer Schätzung des Jahresverbrauchs während des Jahres sollte beachtet werden, dass der Stromverbrauch in den Sommermonaten nur geringfügig niedriger ist als im Winter. Beim Heizungsverbrauch verhält es sich natürlich anders. Hier helfen die sogenannten Gradtagszahlen als Orientierung, die auf den Messungen des Deutschen Wetterdienstes basieren. Auf die sechs Monate von April bis September entfallen 19 Prozent des Heizenergieverbrauchs. Im Durchschnitt der letzten 20 Jahre liegt der Heizenergieverbrauch nur für Januar und Februar zusammen bei gut 30 Prozent des Jahresverbrauchs.

Wer seinen Strom- und Heizenergieverbrauch bewerten lassen möchte, kann dies in der persönlichen Energieberatung der Verbraucherzentrale tun.

Telefonische Sprechstunde

Der Energieberater hat am Montag, den 21.08.23 von 14.00 Uhr bis 17.45 Uhr eine telefonische Sprechstunde in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Beratungsgespräche sind kostenlos. Anmeldung unter: 02641/87100.

BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Show Alive
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Jubiläum
Arbeiten bei van roje
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
64

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
33

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Werksverkauf Anhausen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi
Media-Auftrag 2026/27
Betriebsferien Mai 2026
Image
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Anzeige KW 18
Imageanzeige Löhr Meckenheim