Allgemeine Berichte | 16.08.2024

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Stromdirektheizungen in Neubau- und Bestandsgebäuden

Kreis Neuwied. Heizlüfter, Elektro-Radiatoren oder Infrarotheizungen – alle Arten von Stromdirektheizungen haben eines gemeinsam: Strom wird durch einen Widerstand geleitet, der sich dabei deutlich erwärmt. Diese Wärme wird an die Wohnräume direkt abgegeben und heizt diese auf.

Bei einer Stromdirektheizung entstehen kaum Verluste bei der Erzeugung und Verteilung der Heizwärme. Sie ist schnell und einfach regelbar und die Investitionskosten sind ähnlich niedrig wie bei einer einfachen Gasbrennwertheizung. Die Investitionskosten sind abhängig von der Anzahl der Heizkörper und liegen bei einem Einfamilienhaus bei etwa 5.000 bis 15.000 Euro.

Der große Nachteil sind die hohen Betriebskosten. Strom ist teuer und im Gegensatz zu einer Wärmepumpe kann eine Stromdirektheizung aus einer Kilowattstunde Strom maximal eine Kilowattstunde Wärme erzeugen. Eine Wärmepumpe schafft die drei bis vierfache Wärmemenge. Über einen längeren Zeitraum betrachtet ist eine Infrarotheizung ein sehr teures Heizsystem. Daher ist der Einbau eines solchen Systems nur in sehr gut gedämmten Häusern sinnvoll. Die Verbraucherzentrale rät vom Einbau in Bestandsgebäuden eindeutig ab.

Eine persönliche Beratung anhand Ihrer individuellen Wohnsituation und weitere Informationen zu Stromdirektheizungen und alternativen Heizsystemen erhalten Sie in einem Termin zur Energieberatung bei der Verbraucherzentrale oder unter: www.verbraucherzentrale-rlp.de/welche-heizung.

Der Energieberater hat am Donnerstag, den Im Landkreis Neuwied finden die nächsten Sprechstunden wie folgt statt:

• In Asbach (telefonisch) am 4. September von 13.45 bis 16.45 Uhr.

• In Bad Hönningen am 4. September von 8.15 bis 12 Uhr.

• In Dierdorf am 26. September von 15 bis 18 Uhr.

• In Neuwied am 28. August von 12.30 bis 17:45 Uhr.

• In Rengsdorf (telefonisch) am 12. September von 15 bis 18 Uhr.

Die Beratung ist kostenfrei. Anmeldung unter 0800 60 75 600 (kostenfrei). Pressemitteilung Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Dauerauftrag
Heizölanzeige
Stellenanzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Anzeige Jubiläum
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsmeldung +++

Stau auf der A3: Mindestens eine Stunde Zeitverlust

Dierdorf/Ransbach-Baumbach. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt staut es sich aktuell auf zwei Kilometer Länge. Es kommt zu einem Zeitverlust von mindestens einer Stunde. Der Stau befindet sich zwischen der Anschlussstelle Dierdorf und der Anschlussstelle Ransbach-Baumbach/Mogendorf. Diesmeldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Unternehmenskauf
Wahlanzeige 2 von 6
Gesundheit im Blick
Fachkraft für Wasserversorgung
Anzeige KW 8
Hauswirtschafterin
Närrische Preise
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne