Allgemeine Berichte | 30.05.2025

Bürgermeister Mauel begrüßt Studierende aus den USA im Alten Rathaus

Studierende der Michigan State University wieder zu Gast in Mayen

Die Studierenden der Michigan State University zu Gast in Mayen. Foto: Michael Franzen/Stadt Mayen

Mayen. Vergangene Woche konnten wieder Studierende der Michigan State University in Mayen begrüßt werden. Im Rahmen eines Deutsch-Lehr-Programms jährt sich dieser Sprachaustausch nun schon zum 52. Mal.

Elf Studentinnen und Studenten in Begleitung von Prof. Patti Spinner, die das Programm in diesem Jahr erneut leitet und ihrem Assistenten Jared Maul, konnte Bürgermeister Bernhard Mauel im Namen der Stadt im Sitzungssaal des Alten Rathauses in historischer Atmosphäre willkommen heißen.

Bürgermeister Mauel betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung des interkulturellen Austauschs. „Es bietet allen Beteiligten auf deutscher sowie auf amerikanischer Seite eine tolle Möglichkeit, in die fremde Kultur einzutauchen und deren Gepflogenheiten kennenzulernen. Ich freue mich, dass dies hier seit so vielen Jahren erfolgreich umgesetzt wird“, so Bürgermeister Mauel. Nach der offiziellen Begrüßung nahm er sich viel Zeit für die Beantwortung von Fragen und einen gemeinsamen Austausch.

Das Programm beinhaltet u.a. zahlreiche Führungen, Besichtigungen und Gespräche, die den jungen Studierenden die Kultur, Landschaft und Mentalität der Deutschen näherbringen sollen. An den Nachmittagen sind Ausarbeitungen aus dem Unterricht zu erledigen und verschiedene Exkursionen stehen an.

Als kleines Dankeschön zum Abschluss der gemeinsamen Zeit laden die Studierenden ihre Gasteltern noch zum traditionellen „Gastelternabend“ ein.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Die Studierenden der Michigan State University zu Gast in Mayen. Foto: Michael Franzen/Stadt Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Beuerbach: Ein wiedermal spannendes Buch
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
  • Daniel Schmitz: Eine Autobrücke an dieser Stelle ist völlig unrealistisch. Jeder, der sich rudimentär mit dem Thema beschäftigt hat weiß das. Ich bin daher etwas irritiert über die Antwortoption.

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

  • Christine Schmitz : Um 01:55h ,31.10.2025 habe ich erst ein grollen wahrgenommen und dann hat sich ein deutliches rütteln bemerkbar gemacht in Weißenthurm. Christine Schmitz aus Weißenthurm
  • Peer: Wir werden alle Sterben! ??
  • Stefan Baum: Es war zu spüren. Bin aufgewacht gegen 2 Uhr als es durchgeschüttelt hat in Weißenthurm. Nur kurz aber deutlich bemerkbar. Laut "allquakes.com" hatte es eine Stärke von 2,7.
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nachruf Hans Münz
Media-Auftrag 2025/26
Bratapfelsonntag
Empfohlene Artikel

Sinzig. In den Herbstferien verwandelte sich das Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig erneut in einen lebendigen und kreativen Ort. Vom 13. bis 24. Oktober 2025 erlebten rund 80 Kinder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unterstützung für ein wichtiges bürgerschaftliches Engagement. Die Generalstaatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen den verantwortlichen Chef der Kreisverwaltung Ahrweiler ein. Nicht nur im Kreis, sondern weit darüber hinaus löst dies Kopfschütteln aus und wirft Fragen auf.

Weiterlesen

Westum. Am 30.10.2025 fand wieder eine Generationenspielzeit im Gemeindehaus in Westum statt. Insgesamt haben sich 26 Kinder und einige ältere „ältere Kinder“ eingefunden, um gemeinsam Bewegungsspiele zu spielen, aber auch, um – passend zur Zeit – Kürbisse zu bemalen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Westerburg. Im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Westerburg, insbesondere in den Bereichen Westerburg und Höhn, wird derzeit eine Zunahme sogenannter Schockanrufe festgestellt. In den bekannten Fällen gaben sich die Anrufer überwiegend als Polizeibeamte aus und behaupteten, eine ältere Frau in der Nachbarschaft sei überfallen worden. Ziel der Täter war es, Informationen über Wertsachen, Bargeld oder...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Pelllets
Angebotsanzeige (Oktober)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Titel
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
KFZ-Mechatroniker m/w/d Top-Job Deal
Herbstaktion KW 44
Herbstaktion
Herbstaktion KW 44
Geschäftsaufgabe