Weiberdonnerstag in Remagen
Stürmische Zeiten auf dem Marktplatz
Remagen. Am Weiberdonnerstag erwartet die Jecken auf dem Remagener Marktplatz ab 10.11 Uhr wieder ein ganz besonderes Spektakel. Mit einem abwechslungsreichen Programm läuten die Remagener Möhnen traditionell den Straßenkarneval in der Stadt ein. In diesem Jahr gibt es zudem einen weiteren Grund zum Feiern: Die Möhnen begehen ihr 90-jähriges Jubiläum.
Das närrische Treiben beginnt um 10.11 Uhr mit musikalischer Unterhaltung auf dem Marktplatz. Neben dem Fändelschwenken und dem traditionellen Stippeföttchen-Tanz bildet um 11.11 Uhr die Erstürmung des Remagener Rathauses den Höhepunkt des Vormittags. Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Möhnen mit allen Mitteln versuchen, das Rathaus in ihre närrische Gewalt zu bringen. Bürgermeister Björn Ingendahl und seine Mitarbeitenden stellen sich dabei erfahrungsgemäß als zähe Widersacher heraus, die unermüdlich versuchen, das Rathaus gegen den stürmischen Angriff zu verteidigen.
Auch die Tollitäten sowie Abordnungen der karnevalstreibenden Vereine aus dem gesamten Stadtgebiet werden auf dem Marktplatz erwartet. Alle Remagenerinnen und Remagener, Gäste und Neugierige sind herzlich eingeladen, die diesjährige „Schlacht“ um die närrische Herrschaft im Rathaus mitzuerleben und gemeinsam auf dem Marktplatz zu feiern.
Gegen 11.45 Uhr setzt sich dann der Festzug der Möhnen, begleitet vom Stadtsoldatenkorps Remagen, durch die Innenstadt in Bewegung.
Pressemitteilung
der Stadt Remagen
