Allgemeine Berichte | 17.07.2018

Festliche Gala im Rheinbacher Stadttheater geplant

Swing-Abend lässt Zeitalter des „Rat Pack“ wieder aufleben

Die Brüder Georg und Günter Grohs laden gemeinsam mit der HCC Bigband und Sängerin Marina Ockenfels am 8. September ein

Sie freuen sich schon auf den Gala-Swing-Abend am Samstag, 8. September, um 20 Uhr im Rheinbacher Stadttheater (von links): Feuerwehrchef Laurenz Kreuser, Günter Grohs, Georg Grohs und Bürgermeister Stefan Raetz.  JOST

Rheinbach. Die Brüder Georg und Günter Grohs organisierten in den vergangenen Jahren immer ein sehr gut besuchtes kölnisches Weihnachtskonzert im Rheinbach Stadttheater.

„Doch leider stand für dieses Jahr dort kein freier Termin mehr in der Vorweihnachtszeit zur Verfügung“, bedauern die musikalischen Brüder. Eine kulturelle Veranstaltung wollten die beiden dennoch auf die Beine stellen, und so kam es, dass ein Kindheitstraum von Georg Grohs nun Wirklichkeit wird. Mit einem Gala-Swing-Abend am Samstag, 8. September, um 20 Uhr wollen sie die Zeitalter des legendären „Rat Pack“ wieder aufleben lassen mit der Musik von Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis junior.

Dafür haben sie sich hochkarätige Verstärkung organisiert, denn die renommierte HCC Bigband aus Wesseling wird unter der Leitung von Adi Becker, dem ehemaligen Dirigenten der „Tomburg Winds“, als musikalisches Gerüst dienen. Mit von der Partie als weitere Sängerin neben den Gebrüdern Grohs ist Marina Ockenfels. Auf dem etwa zweistündigen Programm stehen auch Lieder von Eugen Cicero, Michael Bublé, Max Mutzke und Tom Gaebel. Dafür mussten die beiden musikalischen Brüder noch einmal ein halbes Jahr lang Gesangsunterricht nehmen – und das nach 30 Jahren Bühnenerfahrung mit der Band „Play Off“.

Denn die Anforderungen hier seien ungleich höher, wie Georg Grohs feststellen musste. Außerdem war es notwendig, einige Notensätze extra für die einzelnen Instrumente der Bigband zu schreiben, was Profimusiker Adi Becker natürlich gerne übernahm. Die Organisatoren wünschen sich, dass sich das Publikum dem Anlass und dem festlichen Rahmen entsprechend „in Schale wirft“, um die Atmosphäre zu perfektionieren.

„Dann hoffen wir auf einen schönen Abend im Stadttheater, bei dem alle ihren Spaß haben und am Ende sogar noch etwas Gutes getan wird.“

Der Erlös des Abends geht nämlich als Spende an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach, worüber sich besonders Wehrleiter Laurenz Kreuser und Bürgermeister Stefan Raetz freuen.

Karten sind im Vorverkauf über das Versicherungsbüro Grohs und die Raiffeisenbank Voreifel erhältlich. Die Bewirtung übernehmen die Rheinbacher Stadtsoldaten.

JOST

Sie freuen sich schon auf den Gala-Swing-Abend am Samstag, 8. September, um 20 Uhr im Rheinbacher Stadttheater (von links): Feuerwehrchef Laurenz Kreuser, Günter Grohs, Georg Grohs und Bürgermeister Stefan Raetz. Foto: JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kleinanzeigen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Maifest Dedenbach
Anzeige KW 17
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
129

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
34

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
46

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Biker Segnung
Gesundheit im Blick
Servicemitarbeiterin
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr