Allgemeine Berichte | 03.07.2019

Nörtershausen bekommt ein neues Bürgerzentrum

Symbolischer Spatenstich signalisierte den Beginn der Bauphase

Jahrelanges Engagement der Gemeinde führte zum Ziel

Der symbolische Spatenstich signalisierte den Beginn der Bauphase. Foto: EP

Nörtershausen. Mitte des 20. Jahrhunderts setzte sich in Deutschland die Idee von Dorfgemeinschaftshäusern durch. Sie boten Räume für kulturelles, soziales und gesellschaftliches Leben, für Vereine und Familienfeiern, die Dorfgemeinschaft sollte gefördert werden. Auch in Nörtershausen entstand 1959 ein Dorfgemeinschaftshaus, das nun in die Jahre gekommen war. Die Gemeinde stand vor der Entscheidung zu sanieren oder neu zu bauen, eine Entscheidung, die sie nicht alleine treffen konnte.

Entschluss für einen Neubau gefasst

Es wurde der Entschluss für einen Neubau gefasst, da die alte Bausubstanz und die veraltete Technik aus ihrer Sicht keine Basis für eine Sanierung bot. Die Heizung stand kurz vor dem Kollaps, was eine Investition in Höhe von circa 80.000 Euro bedeutet hätte. Eine Arbeitsgruppe wurde gebildet, die alle Details zusammenführte.

2012 fand eine Ausschreibung statt. Unter den Vorschlägen der Architektenbüros kamen drei in die engere Wahl. Schließlich entschied man sich für die Architekten Richter/Gregorius Planungsbüro GmbH in Emmelshausen.

Die ersten Hürden waren genommen, doch herrschte großes Bedenken, ob die Gemeinde diese Riesenaufgabe bewältigen könnte. In enger Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, machte Ortsbürgermeister Paul Kreber immer wieder klar, dass eine Sanierung sinnlos wäre. Schließlich ging die Gemeinde mit einem abgespeckten Entwurf ins Rennen. Für die Verbandsgemeinde stand das Ansinnen in der Priorität ganz oben.

2016 signalisierte der Landrat des Kreises Mayen-Koblenz Dr. Alexander Saftig seine Unterstützung: „Baut euren Saal!“ Denn ein Argument war, dass die Gemeinde einen Saal für viele verschiedene Aktivitäten benötigte. Ein weiterer Schritt war das Beantragen von Fördergeldern durch das Land Rheinland-Pfalz. Zuständig ist in diesem Fall die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier. Von dort kam schließlich ein positiver Bescheid. Und dem Neubau des Bürgerzentrums in Nörtershausen stand nichts mehr im Wege.

Am 25. Juni fand der erste Spatenstich statt. Ortsbürgermeister Paul Kreber hatte zu einer kleinen Feierstunde ins Pfarrheim eingeladen. Anwesend war der Verbandsbürgermeister Bruno Seibeld, Vertreter der Ortsgemeinde, der bauausführenden Firma und des Architektenbüros Richter/Gregorius. Von der ADD war Jörg Kämper gekommen, der für die Förderung durch das Land verantwortlich war.

Der Ortsbürgermeister bekundete seinen Stolz über das Erreichte: „Das ist für die Ortsgemeinde ein herausragendes und sicherlich für die nächsten Jahrzehnte prägendes Ereignis. Das Bürgerzentrum ist ein Ort des Treffens, Feierns und Freuens!“

Dass sich dieser Ort positiv auf die Entwicklung in der Gemeinde Nörtershausen auswirkt und die Gemeinschaft im Ort fördert, betonte Jörg Kämper in seiner Ansprache: „Ich sagte von Anfang an, dass das alte Gebäude nicht erhaltenswert ist. Hier hat das Land Rheinland-Pfalz mit einer hohen Förderquote besonderes Interesse gezeigt. Die jetzige Lösung ist wirtschaftlich und gestalterisch die Beste!“

Baukosten in Höhe von circa 2,3 Millionen Euro

Die Gemeinde kann sich über die gesicherte Finanzierung freuen. Es entstehen Baukosten in Höhe von circa 2,3 Millionen Euro, 900.000 Euro (40 Prozent ) übernimmt die Landesregierung. Mit viel Enthusiasmus zogen die Gemeindemitglieder und ihre Gäste zur riesigen Baugrube, um mit dem symbolischen Spatenstich den Beginn der Bauarbeiten zu signalisieren. Bis zum Ende des nächsten Jahres soll das neue Bürgerzentrum in Nörtershausen fertig sein. EP

Bürgermeister Paul Kreber ist stolz über das erreichte Ziel.

Bürgermeister Paul Kreber ist stolz über das erreichte Ziel.

Jörg Kämper von der ADD in Trierwar für die Förderung durch das Land verantwortlich.

Jörg Kämper von der ADD in Trier war für die Förderung durch das Land verantwortlich.

Der symbolische Spatenstich signalisierte den Beginn der Bauphase. Foto: EP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
75

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
88

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
13

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
31

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Titelanzeige
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Maifest in Dedenbach