Narrenzunft Grün-Gelb Karthause veranstaltete ihr viertes Garde- und Showtanzfestival
Tänzerische Reisen um die ganze Welt
Koblenz-Karthause. Was bei der Narrenzunft Grün-Gelb e.V. auf der Karthause geboten wurde, war vom Feinsten. Da es leider immer noch zu wenige Möglichkeiten für den Nachwuchs gibt, veranstaltete die Narrenzunft mit neuem Gastgeber, den „Sweet Lions“, das vierte Garde- und Showtanzfestival.
In diesem Jahr hatten sich die Veranstalter dazu entschlossen, hauptsächlich Kinder und Jugendtanzgruppen einzuladen und sie in ihrem karnevalistischen Werdegang zu fördern. Die NZGG hatte in der Aula des Schulzentrums eine wahre Elite des karnevalistischen Tanzsports aus Koblenz und der Region versammelt. Im Vordergrund dieses Nachmittages standen jedoch der Spaß, die Gemütlichkeit und die Freude am Tanzen.
Bereits kurz nach 12 Uhr reisten die ersten Tanzgruppen an. Um 13 Uhr eröffnete der Geschäftsführer und Sitzungspräsident der Narrenzunft die Veranstaltung. Zur Eröffnung tanzte der Gastgeber Karthause „Sweet Lions“ ihren Gardetanz. Nun war das Eis gebrochen. Insgesamt waren allein bei den Junioren 26 Acts angemeldet und bei den Senioren auch noch einmal zwölf Darbietungen.
Die Altersbegrenzung bei den Junioren lag zwischen drei bis 15 Jahren und bei den Senioren ab dem 16. Lebensjahr. Die vielen Tänzerinnen, Solo Mariechen und Gruppen hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.
Die Zuschauer waren von den zahlreichen Aktiven, die oftmals viel Training und große Disziplin für ihre Darbietungen aufbringen müssen, begeistert.
Der Unterhaltungswert war sehr hoch und abwechslungsreich. Auf der Bühne kam es zur Party unter Palmen, es gab eine Reise nach Brasilien, einen Dschungeltanz, Alice im Wunderland und Peter Pan waren zu bestaunen. Ein ganzer Zirkus war angereist, Modern Dance sowie Hip Hop meets Latino begeisterten das Publikum. Die Solo Mariechen zeigten, dass karnevalistischer Tanzsport mit Hochleistungssport gleichzusetzen ist.
Es wurde nach Indianern gesucht, die Zuschauer unter das Meer eingeladen und die Filmfabrik von Hollywood beleuchtet.
SV Untermosel und GKKG wurden Publikumsliebling
Alle Teilnehmer erhielten zur Erinnerung einen Pokal und eine Urkunde. Zusätzlich gaben die Zuschauer ihre Stimmen ab und wählten den Publikumsliebling bei den Junioren und den Senioren aus. Publikumsliebling bei den Junioren wurde der SV Untermosel, der gleich einen ganzen Zirkus dabei hatte. Bei den Senioren wurde die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft mit ihrem Showtanz „Das hässliche Entlein“ ausgewählt.
Gegen 18 Uhr vergab der Veranstalter noch Sonderpokale in der Kategorie „weiteste Anreise“ und „größte Gruppe“. Die größte Gruppe waren die „Wenter Flöhe“ aus Windhagen. Laut Google Maps hatte die weiteste Anreise der KV Ostelbachlerchen 1978 Osann e.V., der eine Anreise von 105 Kilometern bewältigen musste.
Die Narrenzunft Grün-Gelb Karthause sucht für die Jugendgarde „Sweet Lions“ und die Kinder- und Jugendshowtanzgruppe „Diamond Lions“ Verstärkung im Alter von drei bis 18 Jahren. Auch zwei weitere Tanzgruppen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren als „Piccolino Lions“ (Garde) und als „Mini Sunshine’s“ (Showtanz) sind gegründet und suchen Verstärkung. Für Anmeldungen jederzeit Beisitzerin Tanz, Denise von Canal, unter Tel. (01 75) 2 06 94 12 zur Verfügung. Geplant ist für den 8. April 2017 das fünfte Garde- und Showtanzfestival.
„Alice im Wunderland“ war auf der Bühne zu bestaunen.
Ein abwechslungsreiches Programm bekam das Publikum geboten.
