Allgemeine Berichte | 15.05.2025

Tag der Städtebauförderung im @Viedel

Tafel-Café: Genuss für guten Zweck

(v. l. n. r.) Maria La Marca, Annan Friedt, Wolfgang Geisen und Stephan Ullrich von der Tafel an der Grill-Station der Caritas Tafel.Foto: Dietmar Barth

Polch. Am Samstag, den 10. Mai fand anlässlich des Tages der Städtebauförderung ein großes Fest unter dem Stichwort „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ in Polch statt. Eine große Anzahl an sozialen Institutionen waren vertreten. Auch der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. und „Caritas – DER Pflegedienst – Osteifel“ waren vertreten. Dort konnte man Blutdruck- und Blutzuckermessungen durchführen und sich über die einzelnen Arbeitsbereiche informieren.

Da auch die Caritas-Tafel mit ihrer Ausgabestelle Polch im @Viedel untergebracht ist, wurde die Gelegenheit genutzt, die Tafel in Form eines Tafel-Cafés zu präsentieren. Viele Gäste konnten bei Kaffee, Kuchen oder belegten Brötchen gegen eine Spende im Café begrüßt werden. In der Außengastronomie wurden Getränke, Steaks oder Würstchen zum Selbstkostenpreis gereicht.

Bei schönem und sonnigem Wetter war es für alle Besucherinnen und Besucher ein fröhliches und informatives Fest mit vielen Attraktionen für Groß und Klein.

Das Tafel-Café ist eine Aktion der Tafeln zur Förderung der Kommunikation und des Zusammenhalts. Die Caritas-Tafel Polch unterstützt armutsbetroffene Menschen auf dem Maifeld und an der Untermosel durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und versorgt ca. 700 Menschen wöchentlich, darunter viele Kinder und Jugendliche.

Die Tafel Polch sucht immer Menschen, die Lust haben, sich zu engagieren. Wer ehrenamtlich tätig werden möchte, wendet sich an das Tafelbüro in Mayen unter: 02651 98 69 147 oder an Tafel-mayen@caritas-rma.de. Wer mit einer Spende unterstützen möchte, kann online spenden unter www.caritas-rma.de/spenden oder mit dem Stichwort „Tafel Mayen“ auf das Konto des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. spenden: DE07 5765 0010 0000 0174 00, Kreissparkasse Mayen.

(v. l. n. r.) Maria La Marca, Annan Friedt, Wolfgang Geisen und Stephan Ullrich von der Tafel an der Grill-Station der Caritas Tafel. Foto: Dietmar Barth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Altenahr. Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Altenahr (Landkreis Ahrweiler), Neofitos Arathymos, einen Förderbescheid in Höhe von 1,76 Millionen Euro überreicht. Die Mittel stammen aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ und dienen der weiteren Entwicklung des Ortskerns.

Weiterlesen

Grafschaft. Für die Bläserklassen, Musikensembles, Musikkurse und die fünften Klassen des Are-Gymnasiums hieß es am Freitag, den 16. Januar 2026, „Jazz zum Anfassen“. Zu Gast waren die Jazz Messengers Rheinland-Pfalz, eine aus jungen Musikstudierenden der Hochschule für Musik Mainz bestehende Band. Unter der Leitung von Thomas Bachmann tourt das Ensemble durch Rheinland-Pfalz, um Schülerinnen und Schülern an Schulen die Ausdruckskraft und Vielfalt des Jazz nahezubringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt