Allgemeine Berichte | 15.05.2025

Tag der Städtebauförderung im @Viedel

Tafel-Café: Genuss für guten Zweck

(v. l. n. r.) Maria La Marca, Annan Friedt, Wolfgang Geisen und Stephan Ullrich von der Tafel an der Grill-Station der Caritas Tafel.Foto: Dietmar Barth

Polch. Am Samstag, den 10. Mai fand anlässlich des Tages der Städtebauförderung ein großes Fest unter dem Stichwort „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ in Polch statt. Eine große Anzahl an sozialen Institutionen waren vertreten. Auch der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. und „Caritas – DER Pflegedienst – Osteifel“ waren vertreten. Dort konnte man Blutdruck- und Blutzuckermessungen durchführen und sich über die einzelnen Arbeitsbereiche informieren.

Da auch die Caritas-Tafel mit ihrer Ausgabestelle Polch im @Viedel untergebracht ist, wurde die Gelegenheit genutzt, die Tafel in Form eines Tafel-Cafés zu präsentieren. Viele Gäste konnten bei Kaffee, Kuchen oder belegten Brötchen gegen eine Spende im Café begrüßt werden. In der Außengastronomie wurden Getränke, Steaks oder Würstchen zum Selbstkostenpreis gereicht.

Bei schönem und sonnigem Wetter war es für alle Besucherinnen und Besucher ein fröhliches und informatives Fest mit vielen Attraktionen für Groß und Klein.

Das Tafel-Café ist eine Aktion der Tafeln zur Förderung der Kommunikation und des Zusammenhalts. Die Caritas-Tafel Polch unterstützt armutsbetroffene Menschen auf dem Maifeld und an der Untermosel durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und versorgt ca. 700 Menschen wöchentlich, darunter viele Kinder und Jugendliche.

Die Tafel Polch sucht immer Menschen, die Lust haben, sich zu engagieren. Wer ehrenamtlich tätig werden möchte, wendet sich an das Tafelbüro in Mayen unter: 02651 98 69 147 oder an Tafel-mayen@caritas-rma.de. Wer mit einer Spende unterstützen möchte, kann online spenden unter www.caritas-rma.de/spenden oder mit dem Stichwort „Tafel Mayen“ auf das Konto des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. spenden: DE07 5765 0010 0000 0174 00, Kreissparkasse Mayen.

(v. l. n. r.) Maria La Marca, Annan Friedt, Wolfgang Geisen und Stephan Ullrich von der Tafel an der Grill-Station der Caritas Tafel. Foto: Dietmar Barth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Jauchzet und frohlocket“: Adventskonzert erbringt beachtliche Spenden

8.000 Euro für wohltätige Zwecke

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA