Der Mühlenweg in Rübenach

Tafel eingeweiht

Tafel eingeweiht

Am Standort der Balmesmühle (in der gleichnamigen Straße am Ende der Sendnicher Straße) wurde die erste Erinnerungstafel aufgestellt. Bodo Wirwohl (li.) stellte seine Arbeit dem Vorstand der BI vor. Quelle: BI Lebenswertes Rübenach

Rübenach. Es ist noch keine 100 Jahre her, da gab es in Rübenach insgesamt noch acht Wassermühlen, die vom Brückerbach und Anderbach gespeist wurden. Keine von diesen Mühlen ist heute noch in Betrieb, der wegen des fehlenden Wassers auch gar nicht mehr möglich wäre - der Anderbach, der unterhalb des sogenannten Güterverkehrszentrums entspringt, ist zum Beispiel inzwischen trocken gefallen.

Der Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach e.V.“ ist es aber wichtig, die Erinnerung daran wach zu halten. Deshalb arbeitet die BI seit Jahren daran, einen „Mühlenweg“ zu schaffen, an dem mit Erinnerungstafeln am Standort der ehemaligen Mühlen an die Geschichte des Dorfes erinnert wird.

Ein Anfang ist jetzt gemacht: Am Standort der Balmesmühle (in der gleichnamigen Straße am Ende der Sendnicher Straße) wurde die erste Erinnerungstafel aufgestellt. Bodo Wirwohl stellte seine Arbeit dem Vorstand der BI vor.

Weitere Tafeln werden in den nächsten Wochen entlang des Bachverlaufs des Brückerbaches aufgestellt.