Allgemeine Berichte | 24.10.2024

Tag der Demokratie

Remagen. Das Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie feiert den diesjährigen Tag der Demokratie am 23. November unter dem Motto:

„Freiheit braucht dich DENKEN. REDEN. MACHEN“.

Nach einem interreligiösen Gottesdienst an der Kapelle „Schwarze Madonna“ findet der Hauptteil des Programms in der Rheinhalle Remagen, von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr, statt.

Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer hat sein Kommen angekündigt.

Hintergrund

Der Tag der Demokratie ist seit 2012 zu einer jährlichen Veranstaltung in Remagen geworden. Die Aufmärsche der Rechtsextremisten finden aufgrund unserer sichtbaren Gegenwehr seit dem vorletzten Jahr nicht mehr statt.

Trotzdem bleiben die Rheinwiesen und Remagen ein Symbol und Anziehungspunkt für die rechte Szene und ihre Narrative. Das Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie hat sich deshalb entschlossen, statt einer Demonstration gegen die Rechten, ein sehr sichtbares Zeichen für Demokratie und Vielfalt einer großen Mehrheit der Gesellschaft zu zeigen. Dieses Konzept wurde im letzten Jahr das erste Mal ausgeführt und hat bereits einige Nachahmer in Rheinland-Pfalz gewonnen (u.a. in Koblenz, Bad Kreuznach).

Ein buntes Demokratiefest für alle

Die Vorbereitung für den Tag läuft gerade auf Hochtouren. Sehr viele Menschen aus der Region sind schon „aktiv“ dabei. Mittlerweile, durch Zusagen von vielen Personen, sowohl Politikern aus den umliegenden Städten dem Kreis Ahrweiler, Musikern und Künstlern, als auch diversen Gruppen und Organisationen, entwickelt sich der Tag der Demokratie zu einem großen und großartigen Ereignis. Dass Alexander Schweitzer den Remagener Tag der Demokratie besuchen wird, zeigt welche Außenwirkung dieses Ereignis für die Region und Rheinland-Pfalz hat. Zahlreiche Infostände sowie Beiträge aus der Literatur- und Kunstszene bieten den offenen, aktiven Austausch mit Menschen unterschiedlicher Meinung und diversem Hintergrund.

Die Rückmeldungen lassen darauf schließen, dass mindestens doppelt so viele Infostände (regional und überregional), wie im vergangenen Jahr teilnehmen werden.

Wie in vorherigen Jahren wird Björn Ingendahl, Bürgermeister von Remagen, die Veranstaltung mit seinem Grußwort um 13:00 Uhr offiziell eröffnen. Der Ministerpräsident wird gegen 14.00 Uhr erwartet. Er wird ein Grußwort halten und danach bei einem Rundgang die Infostände besuchen. Es folgt ein spannendes Programm auf der Bühne mit regionalen Künstlern.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
DA bis auf Widerruf
Image
Rund ums Haus
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval im Blick