Allgemeine Berichte | 27.10.2025

Tag der Offenen Tür am neuen Standort

Der Tag der Offenen Tür stand im Zeichen von Transparenz, Austausch und Kreativität.  Foto: privat

Ahrweiler. Am Samstag feierte der Verein Fortuna hilft e.V. die Eröffnung des neuen Standorts des Malzirkus in der Peter-Friedhofenstraße 2 in Ahrweiler. Mehr als 150 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und sich von der Vielfalt des kunsttherapeutischen Angebots inspirieren zu lassen.

Unter der Leitung von Bianca Ferber fanden Führungen durch die liebevoll gestalteten Malzirkus-Wagen statt, die den Gästen einen authentischen Einblick in die Arbeit des Vereins vermittelten. Die Besucher erfuhren dabei mehr über die Entwicklung des Malzirkus und des Begegnungscafés „ZuvAHRsicht“, die seit der Flutkatastrophe vor vier Jahren zu wichtigen Anlaufstellen für Kinder, Erwachsene, Senioren und Familien geworden sind. Eine Mutter brachte die Bedeutung des Malzirkus auf den Punkt: „Für meine Kinder gehört der Malzirkus zu Ahrweiler, wie Familie.“

Kreativität stand im Mittelpunkt des Tages: Die Kunsttherapeutinnen Steffi Raths und Sarah Uessem luden zum Mitmachen ein. Während Steffi Raths zeigte, wie man Stoffe batikt, vermittelte Sarah Uessem spielerisch die Siebdrucktechnik – mit Motiven wie Einhörnern und Engeln. Das Bemalen von Stofftaschen begeisterte Groß und Klein gleichermaßen. Zudem verwandelte Sandra Krämer mit Kinderschminken viele Gesichter in bunte Fantasiewesen.

Auch kulinarisch wurde den Gästen viel geboten: Bei Kaffee, Kuchen und veganen Waffeln am Stiel, die von Klaudia Skodnik und Natalie Reuscher liebevoll verziert wurden, kam es zu anregenden Gesprächen und einem herzlichen Miteinander. Die Nachbarschaft trug mit selbstgebackenen Kuchen zur gemütlichen Atmosphäre bei.

Ein weiteres Highlight war der Beitrag der Kooperationspartnerin Katja Blumenthal, die mit ihrem „Löwentraining“ Einblicke in die Stärkung von Resilienz und Zivilcourage gab. Ihr Glücksrad sorgte für strahlende Augen und viel Freude.

Der Tag der Offenen Tür stand im Zeichen von Transparenz, Austausch und Kreativität und unterstrich einmal mehr die Bedeutung des Malzirkus als Ort der Begegnung und des Miteinanders in Ahrweiler.

Über Fortuna hilft e.V.:

Fortuna hilft e.V. engagiert sich mit kunsttherapeutischen Angeboten und Begegnungsprojekten für Menschen in der Region Ahrweiler. Weitere Informationen zum Verein und seinen Angeboten finden Sie unter: www.fortuna-hilft.de

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Der Tag der Offenen Tür stand im Zeichen von Transparenz, Austausch und Kreativität. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige "Kombi"
Image
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

VG Asbach. Am Samstag, dem 25.10.2025 wurde aus der Verbandsgemeinde Asbach (Landkreis Neuwied) ein Schadensfall mit 4 toten sowie 4 verletzten und notgetöteten Schafen mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Das meldet das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO). Eine Begutachtung vor Ort wurde noch am selben Tag durchgeführt. Es wurden DNA-Abstriche genommen, die an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt werden.

Weiterlesen

Kripp. Am Samstag, 22. November 2025, ist es wieder so weit: In seiner Gymnastikhalle im Sportpark „Am Querweg“ lädt der SV Kripp zur traditionellen Prinzenproklamation ein – dem Höhepunkt zum Start in die neue Karnevalssession.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

27.10.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

Weiterlesen

Lonnig. Was sich Mitte Oktober beim Ironman 3,8–180–42,195 km auf Hawaii abspielte, war ein Kampf mit den Elementen und der Beweis, dass Hawaii die Seele des IRONMAN ist, wo Ende der 70er Jahre alles begann. Üppiger Regen seit Tagen sorgte diesmal für Sauna-Verhältnisse.

Weiterlesen

Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung

Kulinarisches Vergnügen für den guten Zweck

Ochtendung. Die Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung organisiert am Freitag, den 7. November 2025, ab 17 Uhr einen Verkauf der traditionellen regionalen Spezialität Döppekochen. Der Verkauf findet im Foyer der Wernerseckhalle, neben der Sporthalle, statt. Eine Portion inklusive Apfelmus kostet 6,50 Euro. Der gesamte Erlös des Verkaufs ist in diesem Jahr für den Jugendzug des Musikvereins Blau-Weiß Ochtendung e.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Image Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Erzieher / Umwelttechnologe
Festival der Magier
Bewerbung der Halloweenparty
Betriebselektriker