Hundeportfreunde „Flinke Pfoten“ Grafschaft e. V.

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Interessierte können sich am „Tag des Hundes“ einen Überblick über verschiedene Hundesportarten verschaffen. privat

Gelsdorf. Der Hund ist der beste Freund des Menschen, so heißt es. Früher war der Hund Weggefährte, Wachhund, Hütehund oder Jagdhund doch diese Zeiten sind für die meisten Hunde vorbei. Aber auch die Haus- und Familienhunde benötigen eine Beschäftigung bei der sie ihren Kopf und ihren Körper beanspruchen können. Aus dieser Idee sind verschiedene Sportarten entstanden die gemeinsam mit dem Hund ausgeführt werden können. Die Hundeportfreunde „Flinke Pfoten“ Grafschaft e. V. möchten einige dieser Sportarten gerne auf ihrem Tag der offenen Tür allen interessierten Besuchern näherbringen. Im Rahmen des bundesweiten Tages des Hundes organisiert durch den VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) präsentieren sich die „Flinken Pfoten“ auf ihrem Übungsplatz in Gelsdorf, mit Einblicken in das Trainingsprogramm der dort ausgeführten Hundesportarten. Hierbei geht es über den Basisunterricht, in dem jeder Hund die Grundkommandos erlernt über das kommunikationsstarke Rally-Obedience bis hin zu den sehr aktiven Sportarten Turnierhundsport und Agility, bei diesen Sportarten müssen mitunter sowohl Hund als auch Herrchen verschiedene Hindernisse überwinden.

Wer sich einen ersten Einblick verschaffen möchte, ist eingeladen, dieses am 11. Juni ab 13:30 Uhr auf dem Übungsplatz in Grafschaft-Gelsdorf, gegenüber der Feuerwehr zu tun. Für das leibliche Wohl wird bestens mit Kaffee, Kuchen sowie Würstchen und Kaltgetränken gesorgt werden.