Stadt Polch
Tag der offenen Tür im neuen Stadthaus
Polch. Die Stadt Polch lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Interessierten ganz herzlich zum Tag der offenen Tür im neuen Stadthaus Polch ein: Am Samstag, den 6. Dezember 2025 von 11 bis 14 Uhr sind alle BesucherInnen willkommen zum Entdecken, Staunen und Begegnen. Gleich zum Auftakt um 11 Uhr werden Pfarrer Kern und Pfarrerin Susanne Albrecht gemeinsam die ökumenische Einsegnung vornehmen
Barockes Gebäude
Das neue Stadthaus ist ein Ort mit Vergangenheit: Das geschichtsträchtige Gebäude gehört zur historischen Hofanlage der Abtei St. Matthias (im Volksmund Mattheiser Hof genannt), die seit über 200 Jahren der Familie Gilles gehört. In den vergangenen Jahren wurde das barocke Wohnhaus, das später als Gefängnis diente und dann nach und nach verfiel, samt gemauerter Toreinfahrt mit großem Engagement grundsaniert, restauriert und neu aufgebaut. Unter Beachtung der Denkmalschutzrichtlinien und mit Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm.
Stadthaus wird zusammen mit den BürgerInnen eingeweiht
Entstanden ist ein modernes, freundliches Haus, das die historische Substanz bewahrt und zugleich den Blick in die Zukunft richtet. Es fügt sich als wunderschönes altes Gebäude harmonisch in das zentrale Stadtbild ein. Hier ist Platz für die Stadtverwaltung, politische Gremien und ein Stadtarchiv, das städtische Geschichte beherbergt. Die Stadt Polch freut sich darauf, dieses besondere Gebäude gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern einzuweihen.
Das Stadthaus von außen.
