Allgemeine Berichte | 04.02.2026

GKG Plaidt feiert zwei stimmungsvolle Prunksitzungen in der Hummerich-Halle

Tanz, Musik und Humor prägen das Prunksitzungswochenende

Die Stimmung war prächtig.Foto: Susanne Duda Photographie

Plaidt. Am vergangenen Wochenende erlebten die Besucher eine fantastische närrische Zeit bei den ausverkauften Prunksitzungen. Die beiden Sitzungen wurden von der GKG Plaidt e.V. mit einem abwechslungsreichen Programm gestaltet. Die Veranstaltungen, die in der festlich geschmückten Hummerich-Halle stattfanden, boten ein buntes Kaleidoskop aus Tanz, Gesang und humorvollen Vorträgen.

Der Sitzungspräsident Lucas Bell begrüßte als erste Programmpunkte die Minis und Maxis der Kindergarde. Gemeinsam mit dem Prinzenpaar Prinz Bronco I., der Bayernfan met Kölsche Tön und seiner Lieblichkeit Prinzessin Antje I., gerne mit Leidenschaft grölt, mit Ouzo ihre Stimme ölt, marschierten diese nach dem Auftritt mit jeweils einer Abordnung der einzelnen GKG-Abteilungen wieder auf die Bühne und boten als große GKG-Familie ein wunderbares buntes Bild.

Die Gäste durften sich an dem Wochenende auf bekannte Büttenredner wie Manni Schlich, Udo Dames, den Gästen Sonnen-Sisters und Madda & Bertha und deren humorvollen Vorträgen freuen. Für beste Stimmung sorgte Fastnachtsretter Kunze von RPR 1, der kurzerhand das Steuer übernahm, als Kapitän in See stach und mit urkomischen Kreuzfahrtgeschichten und Gesang das Publikum an Bord holte. Der Plaidter Turnverein TV Jahn bereicherte die beiden Prunksitzungen mit drei sensationellen Auftritten. Darunter die TV Jahn-Showturner und Turnerinnen, die TV Jahn-Youngsters und die TV Jahn-Showtanzgruppe.

Die Jugendgarde der GKG, geleitet von Sonja Boos brachte ebenfalls Stimmung in den Saal, bevor Patrick, der Alleinunterhalter und musikalische Begleiter der Prunksitzung, mit seinen kölschen Tönen für ausgelassene Feierstimmung sorgte. Bevor es in die zweimal elf Minuten Pause ging, durfte das Publikum das Tanzmariechen der GKG Yvonne Debüser bestaunen, die nach 19 Jahren Ihr Aus verkündete. An dieser Stelle möchte sich die GKG für den jahrzehntelangen Einsatz bedanken: „Deine Tänze haben unser Programm bereichert“, so Sitzungspräsident Lucas.

Der moderne Fanfarenzug aus Irlich mit kölscher Musik heizte dem Publikum am Samstagabend nach der Pause ordentlich ein, sodass die Sitzung Ihren Höhepunkt an diesem Samstag feierte. Die GKG-Kehlchen taten dem am Sonntag gleich und verwandelten die Hummerich-Halle in eine Karnevalshochburg. Die blau-rote Garde unter der Leitung von Andrea Wolf und Tanja Waldecker lieferte ebenfalls eine beeindruckende Darbietung. Auch hier verkündete eine der Trainerinnen, Tanja Ihren Rücktritt und wurde unter Tränen von Ihrer Truppe auf der Bühne verabschiedet.

Für beste Stimmung auf dem Sitzungswochenende sorgten „Knüppeldick & Ungeniert“ mit mitreißender Kölsch-Musik und viel guter Laune. Den krönenden Abschluss bildete die Bürgergarde unter der Leitung von Nicole Stromberg.

Zum Schluss lud der Sitzungspräsident Lucas Bell, der die Prunksitzungen an beide Tagen mit Bravour moderierte, alle Mitwirkenden auf die Bühne ein und präsentierte ein eindrucksvolles Finale. Unterstützt von seiner Truppe „Quatro Bell“ und Klaus, Lucas, Niclas Häns und Manni – die für eine musikalische Umrahmung mit „Plääde“ Lieder sorgte, bei denen das Publikum mit Begeisterung mitging.

Insgesamt boten diese zwei Tage ein super Programm mit einem fantastischen Publikum, das die Darbietungen begeistert applaudierte. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Aktiven auf der Bühne sowie an alle Mitwirkenden, die hinter den Kulissen zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Der Vorstand der GKG ist besonders stolz auf seine starke Vereinsfamilie für das überragende Wochenende und freut sich schon auf die nächsten Veranstaltungen an den Karnevalstagen, wie den Kinderkarneval am 12.02.2026 ab 14:11 Uhr sowie der Karnevalsumzug am Karnevalssonntag, 15.02.2026 und die anschließende Karnevalsparty. Alle Veranstaltungen finden in der Hummerich-Halle statt.

Die Stimmung war prächtig.Foto: Susanne Duda Photographie Foto: Susanne Duda Photographie

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bei einer Außentemperatur von 0 Grad war der Mann lediglich mit einem dünnen Pullover und einer dünnen Jacke bekleidet

02.02.: 2,24 Promille und kaum bekleidet: Mann in Gewahrsam genommen

Euskirchen. Am Montagabend, den 2. Februar, etwa um 22.05 Uhr, wurde ein 46-jähriger Mann in einem stark alkoholisierten Zustand am Busbahnhof in Euskirchen angetroffen. Er war im Bus eingeschlafen und musste von Polizeibeamten geweckt werden. Auf Ansprache reagierte er kaum und konnte weder seinen Aufenthaltsort noch das aktuelle Datum oder die Uhrzeit nennen.

Weiterlesen

Die Gesellschafter des GK-Mittelrhein prüfen ein Angebot der Stadt Boppard

Schließungsbeschluss fürs Heilig Geist steht unter Vorbehalt

Koblenz/Boppard. Nach intensiven Beratungen haben die Gesellschafter des GK-Mittelrhein heute in ihrer Gesellschafterversammlung einen Beschluss zur Schließung des Standorts Heilig Geist Boppard zum 30. September 2026 gefasst. Der Beschluss steht jedoch unter einem ausdrücklichen Vorbehalt: Sollte die Stadt Boppard bis zum 2. März 2026 bestimmte zentrale Voraussetzungen erfüllen, werden die Gesellschafter...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Stellenanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf