Allgemeine Berichte | 02.05.2016

Seniorenheim Villa Toscana Kottenheim

Tanz in den Mai

Bewohnerinnen und Bewohner hatten viel Freude beim Singen und Tanzen

Prall gefüllt – die Tanzfläche. Die Damen des Betreuungsteams tanzen mit ihren Bewohnern. Bernd Schmitz

Kottenheim/Region. Wahrlich eine tolle Idee dieser „Tanz in den Mai“ im Seniorenheim Villa Toscana in Kottenheim. Hier sind die Verantwortlichen immer über eine Überraschung gut. Und die im ganzen Jahreslauf bei vielen großen oder kleinen Events. „Wir möchten ganz einfach das die uns anvertrauten Bewohner sich wohl fühlen, und dies unter Gleichgesinnten und Gleichaltrigen Menschen. Und was bringt da wohl mehr Freude, als die Musik und das Tanzen“, so Einrichtungsleiterin Ellen Schäfer.

Da werden für viele die Erinnerungen an frühere Zeiten wach. Besonders dann, wenn die für Sie alle bekannte Musik aus dieser Epoche erklingt. Und da hat man auch den richtigen Fachmann gefunden, wahrlich einen Profi in puncto älterer Menschen.

Es ist der Musikgeragoge Heiko Schiller aus Koblenz, der auf seinem Akkordeon oder der Gitarre die schönsten Melodien „zaubert“. Da hört man immer wieder von den betagten Herrschaften: „Das war unsere Zeit“. Ob nun „Heinzelmännchens Wachparade“, Wenn bei Capri die rote Sonne“, oder gar das „Tanze mit mir in den Morgen“. „Diese Menschen haben einfach Spaß an der Erinnerung. Hauptsächlich beim Bereich des Liedgutes.

Da singen sie oft von der ersten bis zur letzten Strophe mit, und das fehlerfrei. Für sie eine tolle Motivation. Für sie heißt das „Ich kann doch noch was“. Nun Heiko Schiller muss es ja wissen. Er als Musikgeragoge hat die Lehre über Senioren im Alter studiert. „Ein Unterschied zum Pädagogen besteht darin, dass dieser mit Kindern Lieder erlernt, erläuterte der Musiker. Jedenfalls ist es für Ellen Schäfer und ihre engagierte Mannschaft vom Betreuungsteam und der Verwaltung schön, zu sehen wenn sich ihre Bewohner beim Tanzcafé erfreuen. Doch das Angebot gilt nicht nur für Bewohner und Tagesgäste. Es sind auch Tanz-Interessierte aus Kottenheim und der Region willkommen.

Menschen, die gerne fröhlich und lustig sind und dabei noch gerne das Tanzbein schwingen. Wie sagte doch Heiko Schiller, als er Lale Andersen´s „Blaue Nacht am Hafen“ intonierte: „Wenn Sie alle mitsingen, weiß ich das es das Richtige ist“. Wer Interesse hat sollte sich zu der einmal im Monat stattfindenden kleinen, aber feinen Tanzveranstaltung unter Telefon (0 26 51) 40 900 anmelden. Das Team freut sich über jeden der kommt. BS

Einer der Motivation verbreitet – der Musikgeragoge Heiko Schiller.

Einer der Motivation verbreitet – der Musikgeragoge Heiko Schiller.

Prall gefüllt – die Tanzfläche. Die Damen des Betreuungsteams tanzen mit ihren Bewohnern. Fotos: Bernd Schmitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Nadja : Absolut unangebracht und pietätlos zu erwähnen das dies als adipös angesehen wird. Diese Beschreibung mit einem Foto ist absolut falsch. ??

Ukraine-Hilfe mit regionalen Musikstars

  • A. Kossmann: Ein wirklich toller Abend, vielen Dank für euer Engagement!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7

  • Annika wald: Am Kinderspielplatz an der Ahr in Bad Neuenahr mit Blick auf den Fitnesspark.
  • Lena: In Bad Neuenahr beim Fitnesspark in der Nähe vom Spielplatz
  • Jörg: Gegenüberliegende Seite des Kurparks in Ahrweiler. Zu sehen ist die Fitnessstation. Im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park, Teichstraße 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Outdoormöbel
Eröffnung Padel-Arena
Anzeige Walzerschritt/ Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Eröffnung mit Tag der offenen Tür
Premium-Titel 2
Eröffnung mit Tag der offenen Tür der Paddle Arena in Mendig
Imageanzeige
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
74

Kreis Neuwied. Die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland macht weiterhin erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich. Nachdem die Tierseuche inzwischen bis auf wenige Kilometer an den benachbarten Landkreis Altenkirchen herangerückt ist und dort bereits Maßnahmen im Rahmen einer Tierseuchenverfügung gelten, beobachtet auch der Landkreis Neuwied die Entwicklung sehr aufmerksam. „Zwar...

Weiterlesen

Seit fast 40 Jahren begeistern die Twirling Sticks mit rasanten Bühnenshow. Foto: privat
40

Remagen. Wenn die Remagener Twirling Sticks die Bühne betreten, sind strahlende Gesichter, und mitreißende Choreografien garantiert. Seit fast vier Jahrzehnten gehört der Verein fest zum kulturellen und karnevalistischen Leben in Remagen und begeistert mit Tanz, Kreativität und einem außergewöhnlichen Gemeinschaftsgefühl.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Riesiger Jubel in der Quarzkaul: Lars Terporten ist neuer Junggesellen-Schützenkönig!  Fotos: DU
52

Neue Majestät kommt erstmals seit 21 Jahren wieder aus der Niederhut

Lars Terporten ist neuer Junggesellen-Schützenkönig in Ahrweiler

Ahrweiler. Auftakt der Schützenfestfeierlichkeiten in Ahrweiler, die noch bis zum 13. Juni andauern werden: nach dem samstäglichen Zapfenstreich der Junggesellen-Schützen auf dem Marktplatz, folgte tags darauf mit dem Königsvogelschießen gleich ein weiterer, von der ganzen Stadt mit großer Spannung erwarteter Höhepunkt. Wie eh und je zog es die Menschen am Calvarienberg vorbei in die Quarzkaul, um Augenzeugen dieses alten Brauchtums zu werden.

Weiterlesen

Die römische Militärangehörigen zogen das Interesse auf sich.  Fotos: AB
55

Remagen. Auch die zweite Auflage des Rigomagus-Fests in Remagen wurde am Samstag und Sonntag ein riesiger Erfolg. Tausende Menschen, Bürger der Stadt und viele Gäste von nah und fern, ließen es sich nicht nehmen, das römische Spektakel in Remagen zu genießen. Und auch wenn das Rigomagus-Fest sehr gut besucht war, so war doch fast immer genügend Platz, um die römische Handwerkskunst aus allen möglichen Sparten an den Ständen zu bewundern.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
letzte Mai-Woche
Brückenstraßenfest
Dorffest Bell
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // B2B contracting
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Gesundheitsmagazin
Titel 24H Notdienst
vorab überwiesen am 22.05.2026