Allgemeine Berichte | 10.12.2016

Ballettschule Koblenz-Karthause

Tanzzauberei im Märchenschloss

An zwei Wochenenden im November wurde die Aula des Schulzentrums Karthause zum„zauberhaften Schloss“

Höchste Konzentration und Körperbeherrschung der Tänzerinnen und Tänzer sorgten bei den Auftritten für großen Beifall. privat

Koblenz. Die Ballettschule Koblenz-Karthause präsentierte an zwei Wochenenden im November in der Aula des Schulzentrums Karthause die Aufführung „Das zauberhafte Schloss“.

Die wunderbare Zauberatmosphäre im Saal entsprach absolut dem Namen des Stückes. Blümchen und Bienchen, Schmetterlinge und ein Grashüpfer, Nachtfalter mit einem Laternenmädchen, Puppen aus unterschiedlichsten Ländern der Welt, Feen und sogar die Sonne mit ihren Strahlen waren auf der Geburtstagsparty der Zwillinge Maja und Mara die geladenen Gäste. Die Geburtstagsfeier fand im Schloss der Baronin Mirella statt, die womöglich zaubern konnte. Die Handlung des Märchens wurde selbstverständlich in Form des Tanzens wiedergegeben. Darsteller im Alter von drei bis fünfundzwanzig Jahren begeisterten ihre Familien und anderen Zuschauer mit ihrer hohen Kunst. Sowohl einzeln, als auch in Gruppen zeigten sie all das, was sie dieses Jahr im Unterricht gelernt haben: Elemente von Ballett, Jazz, Hip-Hop sowie vielen weiteren Tanzarten, die bei der Schule angeboten werden. Die kleinsten Tänzer erschienen als niedliche kleine Schwänchen auf der Bühne zur Musik von Tschaikowski. Hiermit sorgten sie für besonders viele Lächeln auf den Gesichtern und viel Wärme in den Herzen des Publikums. Die Kunst des klassischen Spitzentanzes zeigten die ältesten Darsteller. Ihre jahrelange fleißige Arbeit an ihren Körpern wurde dadurch deutlich erkennbar.

Die traumhaften und sehr aufwendigen Kostüme machten jeden einzelnen Bühnenauftritt absolut unvergesslich. Liebevoll gestaltet bis ins kleinste Detail glänzten beispielsweise die spanischen Damen in ihren schwarz-roten Ballettkleidern, die Cowboys hüpften in den karierten Hemden und wedelten mit ihren Hüten und die Nachtfalter bewegten graziös ihre zarten durchsichtigen Flügel. Unentbehrlich war dabei das atemberaubende Bühnenbild des Märchenschlosses, das die Zuschauer tatsächlich an die Zauberei glauben ließ. Entsprechend war auch die Auswahl der Musik. Stücke der klassischen Komponisten werden die Zuschauer garantiert noch lange nach der Vorstellung im Ohr haben.

Höchste Konzentration und Körperbeherrschung der Tänzerinnen und Tänzer sorgten bei den Auftritten für großen Beifall. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
Image
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Ralf Schweiss
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung