„Tatütata, wir hier von der Feuerwehr“
Sinzig. Am Samstag, den 31.08.2024 endete ein umfangreiches Feuerwehrprojekt der Kindertagespflege Bambini mit einem Sommerfest. Die fünf 2,5 Jährigen waren von Anfang an mit großer Begeisterung dabei und die Eltern haben das Projekt prima unterstützt. Ein lebensgroßer Feuerwehrmann Sam wurde von einer umliegenden Feuerwehr für die Projektbegleitung ausgeliehen. Die Kinder waren da bereits außer sich vor Freude. Eine Mutter nähte kleine Hosen aus echten ausgedienten Feuerwehrhosen. Eine andere Mutter bestellte passende Feuerwehhelme für die Kleinen. Schwimmnudeln wurden zu Schläuchen umfunktioniert und kleine Warnwesten dienten der Oberbekleidung. Fertig waren die Mini- Feuerwehrmänner und -frauen. Unter der Leitung von Monika Grieshaber wurde das Feuerwehrprojekt ganzheitlich geplant und durchgeführt. Aus gelbem und orangenem Krepppapier sowie einem Hula-Hoop-Reifen, haben die Kinder ein großes Feuer gestaltet, das Tag für Tag gelöscht wurde. Dazu erlernten die Kinder das Lied, „Schlauchgymnastik“. Es wurde der Text gelernt, gesungen, getanzt, gelöscht und viel gelacht. Final wurde der Tanz auf dem Sommerfest für die Eltern aufgeführt. Es war niedlich anzusehen und ein großer Spaß. Die Kinder malten in der Projektphase Feuerbilder und gestalteten ein Plakat für die Projektwochen mit roten Handabdrücken, die zu Feuerwehrmännchen ausgestaltet wurden. Im künstlerischen Bereich haben die Kinder außerdem einfache Feuerwehrautos gebastelt. Im täglichen Stuhlkreis wurden viele Feuerwehrbücher angeschaut, dadurch haben die Kinder viel über die Feuerwehr erfahren und gelernt. Jedes Kind durfte dazu seine Feuerwehrspielsachen und Bücher von Zuhause mitbringen. Der Höhepunkt des Projekts war dann der Besuch bei der Feuerwehr in Waldorf. Feuerwehrmann Patrick, der beste Mann des Tages, hat den Kindern viele Dinge im Gerätehaus gezeigt und erklärt, die sie bereits aus ihren Büchern in der Tagespflege kannten. Sie durften nicht nur das Feuerwehrauto anschauen und bestaunen, sondern auch einmal Probesitzen! Ein Tatütata der Kinder durfte dabei nicht fehlen. Monika Grieshaber hat abschließend im Gerätehaus einen Stuhlkreis aufgebaut und mit den Kindern eine echte Feuerwehrprüfung für Mini- Feuerwehrmänner und Frauen durchgeführt. Zur Prüfung gehörte u.a. auf einem Spielzeugtelefon den Notruf 112 zu wählen und ein Notfallgespräch durchzuführen. Auf zwei Tafeln mussten Dinge zugeordnet werden, die der Feuerwehr zugehörig sind. Abschließend musste von jedem Kind ein Feuer gelöscht werden. Jedes Kind durfte eine Kerze auspusten. Feuerwehrmann Patrick überreichte allen Kindern zur bestandenen Feuerwehrprüfung rote Seifenblasen mit einem gebastelten Feuerwehrmann Sam. Alle Kinderaugen leuchteten und die Eltern klatschten begeistert.
Artikel melden
CDU fordert verlässliche Nachtluftrettung für den Landkreis Cochem-Zell
- FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Allgemeine Berichte
Inner Wheel Club unterstützt Frauennotruf Neuwied mit 1400 Euro
Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
TC Hausen stellt Vorstand neu auf und blickt optimistisch in die Zukunft
Hausen. Im Vereinsheim des TuS Hausen fand die jährliche Mitgliederversammlung des TC Hausen mit anschließender Jahresabschlussfeier statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands durchzuführen.
Weiterlesen
Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule mit Lana Horstmann, MdL
Linzer Schüler zu Besuch im Landtag
Linz. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann besuchten Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule aus Linz am Rhein den letzten Plenartag im Mainzer Landtag vor der Landtagswahl am 22. März 2026.
Weiterlesen
