Allgemeine Berichte | 13.03.2024

Kita St. Servatius Landkern

Teilnahme an der Coaching-initiative ‚Kita isst besser‘

V.li. Irmgard Lütticken - DLR/Ernährungscoachin, Kathrin Uyuni - KiTa Landkern, Linda Jost - KiTa Landkern und Katrin Eder - Klimaschutzministerin RLP. Quelle: Kita St. Servatius Landkern

Landkern. Die Coaching-Initiative ‚Kita isst besser‘ des rheinland-pfälzischen Klimaschutzministeriums unterstützt Kitas, die ihre Verpflegungssituation verbessern und die Ernährungskompetenz der Kinder stärken wollen. Jede teilnehmende Kita beleuchtet zunächst gemeinsam mit ihrem geschulten Kita-Coach, einer Ernährungsfachkraft des Ernährungszentrums Rheinland-Pfalz, die fünf Handlungsfelder Verpflegungsangebot, Essatmosphäre, Ernährungsbildung, Ernährungspartnerschaft sowie Bewegung und Entspannung. Während des einjährigen Coaching-Prozesses definiert das Kita-Team individuelle Handlungsziele und erarbeitet zielführende Maßnahmenpakete, die mit bis zu 5.000 Euro pro Einrichtung finanziell unterstützt werden. Ziel der Initiative ist es, diese Maßnahmen im Bildungs- und Erziehungskonzept der Kita zu verankern und im Kita-Alltag zu etablieren. Anlässlich der Auftakt- und Bilanzveranstaltung am 16. November 2023 überreichte Klimaschutzministerin Katrin Eder der Kita St. Servatius sowie zwölf weiteren Kitas der Coaching-Runde 2024/2025 ihre Ernennungsurkunden.

„Seit nunmehr zehn Jahren setzt sich das Klimaschutzministerium dafür ein, dass Kitas fachlich und finanziell dabei unterstützt werden, Kindern frühzeitig die Grundlagen für ein bewusstes Ernährungsverhalten und einen gesunden Lebensstil zu vermitteln“, sagte Katrin Eder bei der Jubiläumsveranstaltung in Bad Kreuznach und zog eine positive Bilanz der Initiative.

„Ernährung kann viel dazu beitragen, dass wir gesund bleiben und uns wohl fühlen. Kinder profitieren ein Leben lang davon, wenn sie altersgerecht und spielerisch lernen, was gesunde Ernährung bedeutet und wie Lebensmittel hergestellt werden. So können schon die Kleinsten einen achtsamen, wertschätzenden und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln entwickeln und ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie sich unser Essverhalten direkt auf unser Klima und unseren Planeten auswirkt“.

Neben einem regen Austausch mit bereits erfahrenen Coaching-Kitas rundeten zwei praxisorientierte Fachvorträge das Tagesprogramm ab. Die Ökotrophologin Edith Gätjen referierte zum Thema „Essen in der Kita partizipativ gestalten“ und die Lerntherapeutin und Übungsleiterin Ursula Steinau inspirierte mit ihrem Fachvortrag „Kinderturnen isst gesund“, wie Ernährungsbildung ganz praktisch in einer Bewegungsstunde umgesetzt werden kann.

Die Coaching-Initiative ist Teil des Landesprogramms „Rheinland-Pfalz isst besser“ und hat seit 2013 insgesamt über 13.800 Kinder in 178 Kitas sowie deren Eltern erreicht. In der Coaching-Runde 2024-2025 kommen weitere 1.209 Kinder aus 13 Kitas hinzu.

Weitere Informationen zur Coaching-Initiative Kita isst besser“ finden Sie hier: https://mkuem.rlp.de/themen/ernaehrung/kita-isst-besser. BA

V.li. Irmgard Lütticken - DLR/Ernährungscoachin, Kathrin Uyuni - KiTa Landkern, Linda Jost - KiTa Landkern und Katrin Eder - Klimaschutzministerin RLP. Quelle: Kita St. Servatius Landkern

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Schulze Klima -Image
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Outdoormöbel
Titelanzeige
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
67

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
476

Boppard/Emmelshausen. Auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard befinden sich zwei Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Verkehrsteilnehmende in beiden Fahrtrichtungen sollten also vorsichtig fahren. BA

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige Show Alive
Aktionstage 5.-7. Mai
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Innovatives rund um Andernach
Biergarteneröffnung
First Friday Anzeige Mai
Jubiläum
Titel
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung