Benediktiner zu Maria Laach e. V.

Temperamentvolle Italienerin gestaltet Orgelkonzert

Temperamentvolle Italienerin gestaltet Orgelkonzert

Christiane Michel-Ostertun. Foto: privat

Maria Laach. Am Freitag, 17. Juni findet um 19 Uhr das nächste der Laacher Orgelkonzerte in der Abteikirche Maria Laach statt. Professorin Christiane Michel-Ostertun aus Herford wird neben Bach (Toccata, Adagio und Fuge C-Dur), Alain (Litanies) und kleineren Werken zwei eigene Kompositionen zu Gehör bringen: ihre dreisätzige „Abend-Suite“ sowie eine Tondichtung über das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Michel-Ostertun ist Professorin für Orgel und Improvisation; besondere Bekanntheit erlangte sie durch zahlreiche Werke, die Kindern die Orgel näherbringen, etwa „Peter Trom und die Orgelpfeifen-Konferenz“, „Der Katzenkrimi“ und „Immer Ärger mit Martin Luther“. Abwechslung, u.a. heiteres, aber auch Klangkaskaden in Kontrast zu Meditationsmusik bilden ein spannendes Programm.

Ferner findet am Samstag, den 18. Juni um 12.00 Uhr wieder eine halbstündige Orgelmatinée statt; Gereon Krahforst spielt ebenfalls eigene Kompositionen sowie Werke von Franck, Vierne und Messiaen - aufgrund des Fronleichnamsfestes zum Thema Eucharistie unter dem Titel „Das Brot, das wir teilen“.

Dauer: ca. 30 Minuten. Zu beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei; es wird eine Türkollekte gehalten. Anmeldungen sind nicht erforderlich.