Allgemeine Berichte | 05.02.2026

LED‑Flutlicht und neue PV‑Anlage in Betrieb

Thalhausen investiert in nachhaltige Energie

Die Leuchten konnten von 12 auf 8 reduziert werden.Foto: privat

Thalhausen. Die Ortsgemeinde Thalhausen setzt ihren Weg hin zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz fort. Nach der erfolgreichen Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik im Jahr 2023 erfolgten nun die nächsten Maßnahmen. Bereits im November des letzten Jahres wurde das bestehende Flutlicht auf dem Sportgelände umfassend auf moderne LED-Technik umgerüstet.

Die Gesamtkosten der Maßnahme beliefen sich auf rund 40.000 Euro. 25 % davon wurden durch Bundesmittel der Zukunft‑Umwelt‑Gesellschaft (ZUG) gefördert, wodurch die Gemeinde spürbar entlastet wurde. Die neue LED‑Beleuchtung senkt den Energieverbrauch der Spielfeldbeleuchtung um bis zu 77 %. Trotz einer Reduzierung von 12 auf 8 Leuchten profitieren die Sportlerinnen und Sportler des SV Thalhausen von einer optimalen Ausleuchtung. Auch der Wartungsaufwand reduziert sich erheblich, da die langlebige Technik weniger Störungen verursacht.

Im Anschluss an diese Modernisierung wurde nun ein weiteres zukunftsorientiertes Projekt abgeschlossen: Auf dem Dach des Dorfgemeinschaftshauses wurde eine Photovoltaikanlage mit Speicher installiert. Die Dimensionierung der Anlage – sowohl in der Leistung als auch in der Speicherkapazität – wurde auf den Energiebedarf des Gebäudes abgestimmt, das sowohl das Dorfgemeinschaftshaus als auch das Vereinsheim der Fußballer umfasst. Damit kann künftig ein großer Teil des Strombedarfs direkt vor Ort erzeugt, gespeichert und verbraucht werden.

Mit diesen Investitionen zeigt die Ortsgemeinde Thalhausen, wie kommunale Infrastruktur nachhaltig und wirtschaftlich zugleich modernisiert werden kann. Die Maßnahmen leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur langfristigen Entlastung des Gemeindehaushalts.

Die Leuchten konnten von 12 auf 8 reduziert werden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Gegengeschäft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied/Anhausen. Am 07.12.2025 kam es gegen 10:35 Uhr auf der K 113 in der Gemarkung Anhausen zu einem Verkehrsunfall. Ein 27-jähriger Fahrer eines VW Golf war in Richtung Thalhausen unterwegs, als er in einer Rechtskurve nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern geriet und frontal mit einem entgegenkommenden VW Golf eines 73-jährigen Fahrers kollidierte.

Weiterlesen

Neuwied. Eine besondere Ehrung für eine engagierte Persönlichkeit aus Feldkirchen: Birgit Mock ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Bürgermeister Peter Jung nahm an der Verleihung in Mainz teil und überbrachte die Glückwünsche der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Am 19. 01.2026 war es wieder so weit: Vertreten durch zwölf Mitarbeiterinnen trafen sich die vier kirchlichen, ehrenamtlich geführten öffentlichen Büchereien des Stadtgebiets im evangelischen Gemeindehaus in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jugendschutz macht auch an Karneval keine Pause

Appell des Kreisjugendamtes an Gastronomie und Veranstalter

Kreis Mayen-Koblenz. In wenigen Tagen ist es wieder soweit und die heiße Phase des Karnevals beginnt. Damit einher gehen zahlreiche Karnevalssitzungen, Feste und Partys. Das Jugendamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das Jugendschutzgesetz in der Karnevalszeit zu beachten.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26