Allgemeine Berichte | 09.03.2021

Sänger und Agenturinhaber aus Rheinland-Phalz vereint Künstler in der Krise

The Gift Of Music

One Voice für die Kultur- & Kreativ-Szene

Kreis Ahrweiler. Seit dem Ausbruch der Pandemie und dem ersten Lockdown ist für viele Kunst- und Kulturschaffende nichts mehr wie es war. Das „Quasi-Berufsverbot“ dauert nun fast ein ganzes Jahr und die gesamte Branche leidet trotz staatlicher Hilfen, die aber oft an vielen Solo-Selbstständigen vorbei gingen oder einfach aufgrund der Dauer des Stillstandes nicht ausreichend waren und sind. In vielen Fällen heißt dies für Künstler, Techniker, Event-Manager uvm. entweder auf die Grundsicherung, sprich Hartz 4 zurückzugreifen oder gar sich komplett aus der mitunter jahrzehntelang aufgebauten Selbstständigkeit zurückzuziehen und sich einen anderen Job zu suchen. Trotz all der Widrigkeiten fand und findet die Branche immer wieder Wege durch z.B. Balkon- oder Autokinokonzerte, Live Stream Konzepte, Darbietungen in Höfen von Alters- und Pflegeheimen oder anderen kreative Ideen, den Menschen Kunst- und Kultur darzubieten.

Allerdings hat sich im Laufe der letzten Monate gezeigt, dass trotz dieser neuen Konzepte die Kulturszene weiterhin in ernsten Schwierigkeiten ist und wahrscheinlich auch noch länger bleiben wird.

Patrick Lück, Sänger, Produzent und Inhaber einer Künstleragentur in Wehr (Vulkaneifel), der selbst bereits seit über 20 Jahren in der Branche tätig ist, hat deshalb das Song-Projekt „The Gift Of Music - One Voice für die Kultur- und Kreativ-Szene“ gestartet und Sänger/innen & Musiker/innen aus unterschiedlichen Genres vereint, um stellvertretend mit „einer Stimme“ für die gesamte Branche zu singen und auf die Problematik aufmerksam zu machen.

„Es gilt mehr denn je, den Fokus auf diejenigen zu lenken, die Musik & Kunst zu den Menschen bringen und dafür zu sorgen, dass die Vielfältigkeit der Szene erhalten bleibt,“ so Patrick Lück, der bereits mit vielen bekannten Stars wie Johannes Oerding, Max Giesinger oder Chris De Burgh die Bühne teilen durfte.

„Ich weiß auch,“ so der Sänger weiter „dass unsere Aktion bzw. unser Song nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein wird, denn seit März 2020 ist schon so viel geredet, aufgenommen, demonstriert etc. worden, dass selbst ein Blinder mitbekommen haben müsste, wie düster es für uns alle aussieht. Mein Wunsch ist es aber, dass wir Künstler uns untereinander unterstützen, einen Schulterschluss demonstrieren und natürlich auch Mut machen!“

Im Song selbst, der von Patrick Lück und dem Siegerländer Produzenten Frank Buchen bereits 2009 für Ihr Musical „Joshua´s Song“ komponiert wurde, wird die Besonderheit und Macht der Musik und die Dankbarkeit für das Geschenk eben dieser besungen. Es soll die Wichtigkeit und Wertschätzung für die Musik stellvertretend für die vielen Facetten der Kunst herausgestellt werden und dass es gerade in diesen Zeiten gilt, zusammen dafür zu kämpfen, als auch die Kultur-Konsumenten entsprechend zu sensibilisieren.

„We live and love the Gift of music“! als Refrain-Zeile ist dabei die prägende Botschaft.

Jeder Künstler/jede Künstlerin hat ihren Part selber aufgenommen und ein entsprechendes Video dazu gemacht, welches am Ende in ein Musikvideo zusammengefügt wurde. Mit an Bord sind z.B. Sänger & SWR3 Moderator Michael Spleth, Ulla Ihm, Sängerin in der Ina Müller Band oder Frank Rohles, Gitarrist u.a. aus dem We Will Rock You Musical. Veröffentlicht wurden sowohl Video (YouTube) als auch die Single „The Gift Of Music“ am 5. März 2021 über alle bekannten Social-Media- & Streaming-Portale.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Gläser
Anzeige Andernach schmeckt
Saunaanzeige / Sommeraktion
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Stellenanzeige
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
235

Euskirchen. Am Sonntag (5. Juli) gegen 12 Uhr wurde ein 44-jähriger Mann aus Euskirchen auf einem Feldweg in der Nähe der Straße „Ratsheimer Hof“ in Euskirchen-Kuchenheim durch einen Zeugen schwer verletzt und bewusstlos neben seinem E-Scooter liegend aufgefunden. Der Zeuge setzte umgehend einen Notruf ab. Kurz nach dem Eintreffen der Rettungskräfte erlangte der Mann wieder das Bewusstsein und gab an, keine Hilfe zu benötigen.

Weiterlesen

Ob ein Wolf beteiligt war, kann derzeit weder ausgeschlossen, noch bestätigt werden. Foto: pixabay.com
508

Am Donnerstag, dem 02.07.2026 wurde aus der Verbandsgemeinde Rennerod (Westerwaldkreis) ein Schadensfall mit vier toten, einem notgetöteten und einer/einem verletzten Schaf bzw. Ziege mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Eine Begutachtung vor Ort wurde noch am selben Tag durchgeführt. Es wurden DNA-Abstriche genommen, die an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aus für das Provisorium: Das Ausweichquartier Calvarienberg darf per behördlicher Anordnung nicht mehr genutzt werden.  Foto: GS
563

Schock für die Eltern: Eine sicher Nutzung des Provisoriums der Kita Sankt Laurentius sei derzeit nicht gegeben, sagen die Behörden

Ahrweiler: Kita-Kinder stehen vor ungewisser Zukunft

Ahrweiler. Ein Brandbrief ist ein öffentlicher Hilferuf. Einen solchen hat Miriam Radermacher für den Elternausschuss der Ahrweiler Kita Sankt Laurentius verfasst. Denn die Eltern treiben Sorgen um die Betreuung ihrer Kinder um. Was ist geschehen?

Weiterlesen

Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
517

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen