Rund ums Herz: Nächster Treff am 3. Mai
Thema: Was macht ein Seelsorger in der Klinik?
Sankt Augustin. Der nächste Treff der Gesprächs- und Selbsthilfegruppe >Rund ums Herz< steht bevor. Treffpunkt ist am Donnerstag, 3. Mai um 18.30 wie immer im Gesundheitszentrum der Holtkamp-Apotheke, Bonnerstrasse 81 in, Sankt Augustin (Ortsteil Mülldorf), Eingang durch die Apotheke mit dem Aufzug in die zweite Etage. Rainer Walterscheid, der Leiter der Gesprächsgruppe, nennt das Thema: „Was macht/soll/will ein Seelsorger in der Klinik ?“ Hat man sich diese Frage schon einmal gestellt? Oder geht man mit diesem Thema ignorant um? Wie wichtig ist ein Besuch des Seelsorgers am Krankenbett? Pfarrer Ottfried Wallau, der Seelsorger der Siegburger Helios-Klinik gibt hierzu Antworten und stellt sich den Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Er meint dazu: „Zu den Kernaufgaben einer ökumenischen Klinikseelsorge gehören selbstverständlich die Patientenbesuche entsprechend der Aufforderung Jesu: „Ich war krank und ihr habt mich besucht…!“ Hier können das schlichte Zuhören und das Gespräch, die Krankensalbung sowie die Beichte gefordert ein. Er legt Wert auf die Feststellung, dass er nicht nur Christen, sondern allen Menschen gleich welcher Religion, Weltanschauung und Veranlagung zur Verfügung steht, und das Tag und Nacht. „Sehr wichtig für viele Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige ist die Krankenhauskapelle auf dem Klinik-Gelände.: als Ort der Stille` sowie mit ihren Gottesdienstangeboten, die oft von guten Chören mitgestaltet werden. Die Siegburger Krankenhauskapelle wird samstags zum Gottesdienst außergewöhnlich gut besucht; 140 bis 180 Besucher/Innen kommen da immer. Alle Interessenten, Betroffene und Angehörige sind herzlich beim Gruppenabend von >Rund ums Herz< willkommen. Vorweginformationen: montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr unter Tel. (0 22 42) 8 56 39.