Allgemeine Berichte | 19.06.2020

Werkschau mit Vortrag in der RömerWelt

Thementag römisches Glas

Sonntag, 28. Juni von 11 bis 16 Uhr

Am Thementag dreht sich alles um die Glasverarbeitung. Foto: privat

Rheinbrohl. Am Sonntag, 28. Juni 2020, stehen in der RömerWelt am Caput Limitis in Rheinbrohl das römische Glas, seine Herstellung und Verarbeitung im Mittelpunkt des Interesses. Im Rahmen der kleinen Veranstaltungsreihe „belebtes Museum“ werden dieses Mal viele farbenfrohe Resultate von 15 Jahren Experimenteller Archäologie mit nach römischem Vorbild rekonstruierten Glasöfen gezeigt. Darunter sind nicht nur viele frei oder originalgetreu in Formen geblasene Gefäße, sondern auch einige Formen und Halbfabrikate, mit denen sich die römischen Herstellungsweisen der verschiedenartigen Glasgefäße nachvollziehen lassen. Neben den Glasgefäßen werden auch die in römischer Zeit erstmals aufkommenden Glasfenster vorgestellt. Ein Schnittmodell eines römischen Glasofens zeigt den raffinierten Aufbau dieser vor 2000 Jahren brandneuen Ofentechnik. Die Werkschau repräsentiert den aktuellen Stand der Forschungen zur römischen Glasverarbeitung.

Um 16 Uhr lädt der Geschäftsführer der RömerWelt, Frank Wiesenberg, zum Vortrag „Experimentelle Archäologie: Der Betrieb rekonstruierter römischer Glashütten - die Forschungen der letzten 15 Jahre“ in den Veranstaltungsraum der RömerWelt ein.

Es gilt der reguläre Eintrittspreis (der Vortrag ist im Eintrittspreis enthalten; aufgrund des begrenzten Platzangebots ist eine Platzreservierung vor Ort empfohlen).

Pressemitteilung

RömerWelt am caput limitis

Am Thementag dreht sich alles um die Glasverarbeitung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 12
8

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
13

Ahrweiler. Am 23.06.2026 ereignete sich gegen 14:55 Uhr im Stadtgebiet Ahrweiler in der Ramersbacher Straße, auf Höhe des Feuerwehrgerätehauses, ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
4337

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2276

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen