
Am 02.07.2025
Allgemeine BerichteRotary Club Neuwied-Andernach unter neuer Präsidentschaft
Thomas Darscheid ist neuer Rotary Präsident
Neuwied/Andernach. „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge“- so verabschiedete sich jetzt Bernhard Reuther als Präsident des Rotary Clubs Neuwied-Andernach nach einem engagierten und erfüllten rotarischen Jahr. Unter seiner Ägide wurden in den letzten 12 Monaten nicht nur zahlreiche interne Empfänge, Unternehmungen und Reisen, sondern insbesondere karitative Aktivitäten - wie das Packen von Weihnachts- und Ostertüten für Bedürftige und die finanzielle Unterstützung von Hilfslieferungen in die Ukraine - initiiert. In Konsequenz davon kann der Club sich über deutlich wachsenden Zuspruch neuer engagierter Mitglieder freuen.
Der Ämterwechsel fand statt bei sommerlichen Temperaturen. Er wurde flankiert von einer Delegation des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach, angeführt von deren Präsidentin Marie-Christin Böhme, und vom Ehepaar Weißenfels vom Verein „Freunde Helfen mit Herz e.V.“. Der scheidende Präsident Reuther gab den Staffelstab, symbolisiert durch die rotarische Amtskette, dann unter dem Beifall der rund 60 Anwesenden in einer Feier auf Gut Nettehammer an seinen Nachfolger Thomas Darscheid weiter. Dieser hob in seiner Antrittsrede die überragende Rolle der internationalen Service-Organisation Rotary hervor. Für ihn persönlich seien die rotarischen Begegnungen und die daraus erwachsenden Freundschaften horizonterweiternd und ein persönlicher Mehrwert. Im Ausblick auf das von ihm geführte neue Jahresprogramm verwies er insbesondere auf den in Neuwied für den 26.August geplanten Besuch von Bischof Bätzing im Food Hotel.
Die verdienten Clubmitglieder Marco Döhr, Daniel Karst und Stefan Vomweg wurden als „Paul Harris Fellows“ ausgezeichnet. Und auch Bernhard Reuther konnte sich über diese clubintern begehrte Auszeichnung für seine herausragende und vielseitige Arbeit als Präsident freuen.