Allgemeine Berichte | 02.07.2025

Rotary Club Neuwied-Andernach unter neuer Präsidentschaft

Thomas Darscheid ist neuer Rotary Präsident

Bernhard Reuther nimmt aus den Händen des neuen Rotary Präsidenten Thomas Darscheid (l.u.r.) die Auszeichnung als Paul Harris Fellow entgegen.Foto: Rotary intern

Neuwied/Andernach. „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge“- so verabschiedete sich jetzt Bernhard Reuther als Präsident des Rotary Clubs Neuwied-Andernach nach einem engagierten und erfüllten rotarischen Jahr. Unter seiner Ägide wurden in den letzten 12 Monaten nicht nur zahlreiche interne Empfänge, Unternehmungen und Reisen, sondern insbesondere karitative Aktivitäten - wie das Packen von Weihnachts- und Ostertüten für Bedürftige und die finanzielle Unterstützung von Hilfslieferungen in die Ukraine - initiiert. In Konsequenz davon kann der Club sich über deutlich wachsenden Zuspruch neuer engagierter Mitglieder freuen.

Der Ämterwechsel fand statt bei sommerlichen Temperaturen. Er wurde flankiert von einer Delegation des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach, angeführt von deren Präsidentin Marie-Christin Böhme, und vom Ehepaar Weißenfels vom Verein „Freunde Helfen mit Herz e.V.“. Der scheidende Präsident Reuther gab den Staffelstab, symbolisiert durch die rotarische Amtskette, dann unter dem Beifall der rund 60 Anwesenden in einer Feier auf Gut Nettehammer an seinen Nachfolger Thomas Darscheid weiter. Dieser hob in seiner Antrittsrede die überragende Rolle der internationalen Service-Organisation Rotary hervor. Für ihn persönlich seien die rotarischen Begegnungen und die daraus erwachsenden Freundschaften horizonterweiternd und ein persönlicher Mehrwert. Im Ausblick auf das von ihm geführte neue Jahresprogramm verwies er insbesondere auf den in Neuwied für den 26.August geplanten Besuch von Bischof Bätzing im Food Hotel.

Die verdienten Clubmitglieder Marco Döhr, Daniel Karst und Stefan Vomweg wurden als „Paul Harris Fellows“ ausgezeichnet. Und auch Bernhard Reuther konnte sich über diese clubintern begehrte Auszeichnung für seine herausragende und vielseitige Arbeit als Präsident freuen.

Bernhard Reuther nimmt aus den Händen des neuen Rotary Präsidenten Thomas Darscheid (l.u.r.) die Auszeichnung als Paul Harris Fellow entgegen. Foto: Rotary intern

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontagszug in Brohl
Empfohlene Artikel

Bendorf. Seit Anfang Dezember steht den Seniorinnen und Senioren in Bendorf der Briefkasten für Wünsche und Anregungen am Pflegestützpunkt in der Entengasse 11 zur Verfügung. Ziel ist es, Hinweise und Ideen direkt aus dem Alltag älterer Menschen aufzunehmen und in die Arbeit des Seniorenbeirats einfließen zu lassen.

Weiterlesen

Bendorf. Nach fast 25 Jahren im Dienst der Stadt Bendorf wurde Hafenmeister Alfons Schuster Ende Januar in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Christoph Mohr, der Erste Beigeordnete Peter Schneider, Büroleiter Thomas Gutfrucht, der stellvertretende Werkleiter Michael Frömbgen, Personalleiter Uli Kalb und der Personalratsvorsitzende Dennis John dankten ihm im Rahmen einer Feierstunde für sein langjähriges Engagement und seine stets verlässliche Arbeit.

Weiterlesen

Sinzig-Koisdorf. Die Chorgemeinschaft Koisdorf (Chg Koisdorf) startete mit zwei bedeutenden Ereignissen in das neue Jahr: der Jahreshauptversammlung am 20. Januar und der feierlichen Verabschiedung ihres langjährigen Chorleiters Sven Scheuren am 27. Januar. Beide Termine machten eindrucksvoll sichtbar, wie lebendig, engagiert und zukunftsorientiert der Verein aufgestellt ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Auszeichnung für Heinz Walbröl

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Titelanzeige
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen