Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Schulsekretariate der Verbandsgemeinde Vordereifel jetzt mit eigenem Ansprechpartner

Thomas Gillen ist neuer Schulsekretär

(v.l.) Thomas Montada (Personalratsvorsitzender), Carmen Schäfer (Sachgebietsleiterin Personal), Thomas Gillen (Schulsekretär), Bürgermeister Alfred Schomisch und Anna Döpgen (Fachbereichsleiterin) nach der Vertragsunterzeichnung im Vordereifler Rathaus. Foto: S. Morsch, Verbandsgemeinde Vordereifel

Vordereifel. Ob telefonisch oder im direkten Kontakt – die Schulsekretärin bzw. der Schulsekretär ist in der Regel die erste Ansprechperson für alle, die mit einer Schule in Verbindung stehen. Dazu zählen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, Personal, Behörden, und, und, und. Information und Beratung gehören im Schulsekretariat zu den täglichen Hauptaufgaben, die oft spontan und unmittelbar gefordert werden.

Für die Grundschulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Vordereifel in Boos, Herresbach, Langenfeld, Monreal und Weiler wurde dafür kürzlich Thomas Gillen als neuer Schulsekretär eingestellt. Er wird dabei vormittags abwechselnd in den unterschiedlichen Schulen vor Ort sein. Derzeit ist die Aufteilung wie folgt vorgesehen: Montags in Monreal, Dienstags in Herresbach, Mittwochs in Boos, Donnerstags in Weiler und Freitags in Langenfeld. Er ist unter der Handynummer (01 60) 68 53 598 sowie per E-Mail (t.gillen@vordereifel.de) erreichbar. Zu seinen weiteren Tätigkeiten gehören zudem u.a. allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben wie die Arbeit mit dem Schulverwaltungsprogramm, Verwaltung der Schülerdaten, Unterstützung der Schulleitung, Hilfe bei der Schulbuchausleihe, Bearbeitung der Rechnungsangelegenheiten, Mitwirkung bei der Haushaltsplanung sowie Anmeldeverfahren schulpflichtiger Kinder. Der gelernte Industriekaufmann übernimmt diesen Posten mit großer Freude und vielfältigen fachlichen Kenntnissen, die er sich u.a. als Betreuungskraft in der Grundschule Langenfeld aneignen konnte.

„Die Bedeutung einer Schulverwaltungskraft für eine Schule ist beträchtlich, denn sie ist quasi die zentrale Anlaufstelle für Schülerschaft und Kollegium“, sagte Bürgermeister Alfred Schomisch bei der Vertragsunterzeichnung vor einigen Tagen im Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel. Thomas Montada (Personalratsvorsitzender), Carmen Schäfer (Sachgebietsleiterin Personal) und Anna Döpgen (Fachbereichsleiterin Bürgerdienste) hießen den neuen Kollegen bei der Gelegenheit gemeinsam mit Bürgermeister Alfred Schomisch willkommen und wünschten ihm einen guten Start und viel Erfolg für die neue Aufgabe.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Vordereifel

(v.l.) Thomas Montada (Personalratsvorsitzender), Carmen Schäfer (Sachgebietsleiterin Personal), Thomas Gillen (Schulsekretär), Bürgermeister Alfred Schomisch und Anna Döpgen (Fachbereichsleiterin) nach der Vertragsunterzeichnung im Vordereifler Rathaus. Foto: S. Morsch, Verbandsgemeinde Vordereifel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titel
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Pellets
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Umwelttechnologe
Candlelight Schwimmen
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Imageanzeige - Dauerauftrag