Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Schulsekretariate der Verbandsgemeinde Vordereifel jetzt mit eigenem Ansprechpartner

Thomas Gillen ist neuer Schulsekretär

(v.l.) Thomas Montada (Personalratsvorsitzender), Carmen Schäfer (Sachgebietsleiterin Personal), Thomas Gillen (Schulsekretär), Bürgermeister Alfred Schomisch und Anna Döpgen (Fachbereichsleiterin) nach der Vertragsunterzeichnung im Vordereifler Rathaus. Foto: S. Morsch, Verbandsgemeinde Vordereifel

Vordereifel. Ob telefonisch oder im direkten Kontakt – die Schulsekretärin bzw. der Schulsekretär ist in der Regel die erste Ansprechperson für alle, die mit einer Schule in Verbindung stehen. Dazu zählen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, Personal, Behörden, und, und, und. Information und Beratung gehören im Schulsekretariat zu den täglichen Hauptaufgaben, die oft spontan und unmittelbar gefordert werden.

Für die Grundschulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Vordereifel in Boos, Herresbach, Langenfeld, Monreal und Weiler wurde dafür kürzlich Thomas Gillen als neuer Schulsekretär eingestellt. Er wird dabei vormittags abwechselnd in den unterschiedlichen Schulen vor Ort sein. Derzeit ist die Aufteilung wie folgt vorgesehen: Montags in Monreal, Dienstags in Herresbach, Mittwochs in Boos, Donnerstags in Weiler und Freitags in Langenfeld. Er ist unter der Handynummer (01 60) 68 53 598 sowie per E-Mail (t.gillen@vordereifel.de) erreichbar. Zu seinen weiteren Tätigkeiten gehören zudem u.a. allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben wie die Arbeit mit dem Schulverwaltungsprogramm, Verwaltung der Schülerdaten, Unterstützung der Schulleitung, Hilfe bei der Schulbuchausleihe, Bearbeitung der Rechnungsangelegenheiten, Mitwirkung bei der Haushaltsplanung sowie Anmeldeverfahren schulpflichtiger Kinder. Der gelernte Industriekaufmann übernimmt diesen Posten mit großer Freude und vielfältigen fachlichen Kenntnissen, die er sich u.a. als Betreuungskraft in der Grundschule Langenfeld aneignen konnte.

„Die Bedeutung einer Schulverwaltungskraft für eine Schule ist beträchtlich, denn sie ist quasi die zentrale Anlaufstelle für Schülerschaft und Kollegium“, sagte Bürgermeister Alfred Schomisch bei der Vertragsunterzeichnung vor einigen Tagen im Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel. Thomas Montada (Personalratsvorsitzender), Carmen Schäfer (Sachgebietsleiterin Personal) und Anna Döpgen (Fachbereichsleiterin Bürgerdienste) hießen den neuen Kollegen bei der Gelegenheit gemeinsam mit Bürgermeister Alfred Schomisch willkommen und wünschten ihm einen guten Start und viel Erfolg für die neue Aufgabe.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Vordereifel

(v.l.) Thomas Montada (Personalratsvorsitzender), Carmen Schäfer (Sachgebietsleiterin Personal), Thomas Gillen (Schulsekretär), Bürgermeister Alfred Schomisch und Anna Döpgen (Fachbereichsleiterin) nach der Vertragsunterzeichnung im Vordereifler Rathaus. Foto: S. Morsch, Verbandsgemeinde Vordereifel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Titelanzeige Filiale Andernach
Stellenanzeige Koch/Köchin, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Empfohlene Artikel
Das Höhenfeuerwerk zu Rhein in Flammen in Koblenz wird am Samstagabend bei der diesjährigen Auflage wie geplant stattfinden.
177

Koblenz. Koblenz bereitet sich auf das dreitägige Fest „Rhein in Flammen“ vor, das vom 7. bis 9. August stattfinden soll. Das Highlight wird eine rund zwölfminütige Drohnenshow am Samstagabend sein, die nahtlos in ein Höhenfeuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein übergeht. Trotz der aktuellen Trockenheit haben die Behörden in den vergangenen Tagen intensiv diskutiert, ob das Feuerwerk wie geplant stattfinden kann.

Weiterlesen

Traditioneller Kirmes-Auftakt war der Fassanstich.  Foto: privat
34

Gönnersdorf. Ein Gast der Gönnersdorfer Kirmes brachte es am Sonntag auf den Punkt: „Die Kirmes zu feiern, ist hier etwas ganz Besonderes. Und das nicht einfach ‚nur so‘, sondern gleich vier Tage lang!“ Dass dem so ist, ist insbesondere ein Verdienst der Stadtsoldaten Gönnersdorf. Die sind zwar eigentlich ein Karnevalsverein, widmen sich aber auch dem Erhalt und der Pflege Gönnersdorfer Traditionen, wozu ganz besonders auch die Durchführung und Organisation der klassischen Dorfkirmes gehört.

Weiterlesen

Feuerwerk beim Fest der 1000 Lichter in Andernach.
224

Zwei Tage lang wurde in den Andernacher Rheinanlagen wieder kräftig gefeiert. Das 57. „Fest der 1000 Lichter“ zog wieder tausende Besucherinnen und Besucher an. Wir haben die schönten Bilder im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2545

Gewaltsame Auseinandersetzungen und ein Todesfall halten die Polizei in Koblenz in Atem

01.08.: Dramatische Nacht in Koblenz: 29-Jähriger stürzt in die Mosel und stirbt

Koblenz. In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August 2026 kam es in der Altstadt von Koblenz zu mehreren Vorfällen, die derzeit von der Polizei untersucht werden. Zwischen 3 und 5 Uhr morgens ereigneten sich am Florinsmarkt, in der Burgstraße und am Peter-Altmeier-Ufer mindestens drei körperliche Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Personen oder Gruppen. Bei einer dieser Auseinandersetzungen...

Weiterlesen