Allgemeine Berichte | 06.10.2023

Amtsgericht Sinzig:

Thomas Helde ist neuer Direktor

Thomas Helde (r.) mit Dr. Michael Mayer und Minsiter Herbert Mertin.  Foto:privat

Sinzig. Im Rathaus in Sinzig wurde Thomas Helde als neuer Direktor des Amtsgerichts Sinzig offiziell in sein Amt eingeführt. Thomas Helde hat diese Position bereits seit dem 1. März 2023 inne. Gleichzeitig wurde Dr. Michael Mayer, der bisherige Direktor, verabschiedet, da er seit dem 25. April 2022 als Vorsitzender Richter am Landgericht Koblenz tätig ist. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Justiz und Anwaltschaft teil.

Zunächst dankte Minister Mertin dem bisherigen Direktor des Amtsgerichts Sinzig, Dr. Michael Mayer: „Sie, lieber Herr Dr. Mayer, haben das Amtsgericht Sinzig circa dreieinhalb Jahre geleitet. Diese Zeit war eine sehr intensive Zeit: Zunächst überraschte Sie und uns alle die Corona-Pandemie, während der Sie Ihre große Organisations- und Durchsetzungskraft bewiesen haben. Im Juli 2021 kam dann die Flutkatastrophe im Ahrtal hinzu: Auch wenn das Amtsgericht Sinzig in baulicher Hinsicht glücklicherweise nicht betroffen war, haben die persönlichen Schicksale uns alle tief bewegt. Sie haben in dieser Zeit allen Bediensteten mit viel Fingerspitzengefühl den erforderlichen Rückhalt gegeben sowie für aufkommende Probleme kreative Lösungen gesucht und gefunden. Dabei möchte ich insbesondere Ihre Anregung zu einer Pfändungsfreiheit der staatlichen Fluthilfe ohne vorheriges gerichtliches Verfahren erwähnen, die letztlich zu einer erfolgreichen Gesetzesinitiative führte. Am Landgericht Koblenz leisten Sie nun als Vorsitzender Richter einer Zivilkammer einen hervorragenden Beitrag zur Rechtsprechung. Dafür wünsche ich Ihnen alles Gute und weiterhin viel Freude!“

Anschließend gratulierte Minister Mertin Thomas Helde herzlich zur Übernahme der Leitung des Amtsgerichts Sinzig. Er wünschte ihm viel Erfolg, die zuweilen nötige Geduld und eine allzeit glückliche Hand: „Bei Ihrer jetzigen Arbeit am Amtsgericht können Sie auf eine langjährige Erfahrung an verschiedenen Amtsgerichten zurückblicken. Dabei haben Sie die volle Bandbreite der amtsgerichtlichen Arbeit kennenlernen dürfen und es gibt wohl kaum einen Zuständigkeitsbereich, in dem Sie noch nicht gearbeitet haben. Mit großem Engagement und Entscheidungsfreude sind Sie alle Ihre Dezernate angegangen, haben sich schon als Bereitschaftsrichter der ersten Stunde hervorgetan und als Präsidialrichter zu einer guten Außendarstellung des Landgerichts beigetragen. Mit diesem Rüstzeug sind Sie gut für die zukünftigen Herausforderungen aufgestellt – für diese wünsche ich Ihnen alles Gute. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“ BA

Thomas Helde (r.) mit Dr. Michael Mayer und Minsiter Herbert Mertin. Foto:privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Image Anzeige neu
Image
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Empfohlene Artikel

Puderbach. Am 15. November 2025 wird die K 142 in der Verbandsgemeinde Puderbach aufgrund einer Treibjagd zwischen Rodenbach und Oberwambach von 8Uhr bis 12 Uhr komplett gesperrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SGL Heimersheim III siegt souverän mit 4:1 in Remagen

Perfekter Rückrundenstart

Heimersheim. Die dritte Mannschaft der SGL Heimersheim ist mit einem überzeugenden 4:1-Auswärtssieg gegen den SV Remagen II in die Rückrunde der Kreisliga C gestartet. Von Beginn an dominierte die SGL die Partie und sicherte sich hochverdient die ersten drei Punkte der zweiten Saisonhälfte.

Weiterlesen

Grafschaft. Das letzte Heimspiel der jungen Löwen für die Hinrunde fand vergangenen Samstag in Leimersdorf statt. Die Kinder zeigten sich in absoluter Bestform, sie waren nicht nur fit und voller Energie, sondern auch torhungrig, was die Stimmung auf dem Platz zusätzlich anheizte. Jeder Spieler war mit vollem Einsatz dabei, und es war spürbar, dass alle ihr Bestes geben wollten, um das letzte Heimspiel der Hinrunde mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen.

Weiterlesen

Heimersheim. Die zweite Mannschaft der SGL startete am Wochenende erfolgreich in die Rückrunde und empfing dabei den FC Rojava Neuwied. Von Beginn an übernahm die Heimelf die Kontrolle über das Spiel und zeigte sich spielfreudig und engagiert. Lediglich die Chancenverwertung ließ zunächst zu wünschen übrig – mehrfach scheiterten die SGL-Angreifer am gut aufgelegten Gästetorhüter oder an der eigenen Ungenauigkeit.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Titelanzeige Remagen
Goldener Werbeherbst
Martinsmarkt Adendorf
Martinsmarkt Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Martinsmarkt
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Produktion
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
PR-Aktion
Anzeige KW 45