Allgemeine Berichte | 23.12.2025

„Thurer“ Feuerwehr sammelt ausgediente Weihnachtsbäume ein

Weißenthurm. Eine beliebte Aktion der „Thurer“ Feuerwehr findet auch 2026 wieder statt – und die Kameradinnen- und Kameraden hoffen auf eine erneut hohe Rückmeldung aus der Bevölkerung von Weißenthurm.

Am Samstag, 10. Januar sammeln die Feuerwehrleute die ausgedienten Weihnachtsbäume ab 9:30 Uhr im Stadtgebiet ein.

Die Bäume müssen bis zu dieser Uhrzeit frei von Lametta und weiterer Dekoration gut sichtbar am Straßenrand liegen.

Ebenfalls bittet die Feuerwehr, einen Zettel an die Tannenbäume zu hängen, auf den der Name und die Hausnummer notiert ist, denn die Feuerwehrleute freuen sich beim Klingeln an den Haustüren auf eine Spende an den Feuerwehr-Förderverein e. V. – der hauseigene Förderverein nutzt die Spenden für Investitionen in die Arbeit der „Thurer“ Feuerwehr sowie die Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Aktion „Einsammeln der Tannenbäume“ ist seit mehreren Jahrzehnten eine von mehreren Vereinsaktion des Fördervereins und musste zwischen den Jahren 2021 und 2024 unter anderem wegen der Corona-Pandemie ausfallen.

Mehr Informationen und Anmeldung zur Fördermitgliedschaft im Feuerwehr-Förderverein e.V. Weißenthurm unter www.förderverein.feuerwehr-weissenthurm.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
bei Traueranzeigen
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz bietet in Kooperation mit der Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier regelmäßig Feinfühligkeitskurse für Eltern von Babys im Alter von 0 bis 8 Monaten an. Im November fand erneut ein solcher Kurs in Polch statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Pelllets
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße