Reitverein Bruchhausen e.V.

Tierisches Erlebnis fürkleine und große Schüler

Tierisches Erlebnis für
kleine und große Schüler

Der Reitverein hatte zu einem Pferdeerlebnistag eingeladen. Foto: privat

Bruchhausen. Der Reitverein Bruchhausen e.V. führte erneut zwei Pferdeerlebnistage für etwa 30 Kinder und Jugendliche durch.

Schon seit Juli 2018 fördert die „Deutsche Postcode Lotterie“ den Ausbau der Inklusion im Reitverein Bruchhausen e.V. Unter anderem wurde mit den Fördergeldern eine elektrische Aufstiegshilfe errichtet, die es auch Rollstuhlfahrern ermöglicht, wieder aufs Pferd zu kommen.

Mit einer erneuten Projektförderung der Deutschen Postcode Lotterie ist es dem Reitverein Bruchhauen möglich, Pferdeerlebnistage für Kinder und Jugendliche durchzuführen. Im September besuchten zwei Schulklassen (Klasse 6/7 und 8/9) der Maximilian Kolbe Schule, Rheinbrohl den Reitverein Bruchhausen auf seinem Stallgelände.

Zunächst wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Unter Anleitung von Mike Hentschel und seinen ehrenamtlichen Helferinnen, haben sie die Pferde gründlich gestriegelt und gebürstet. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Führen und Folgen“ die Pferde über einen Parcours, bestehend aus einem Hütchenslalom, verschiedenen Planen und unterschiedlichen Stangengassen, über den Reitplatz führen. Nach den ersten Übungsläufen konnten dann alle Kinder endlich aufsitzen und wurden von ihren Mitschülern durch den Parcours geführt.

Zum Abschluss gab es einen kleinen Snack zum Mitnehmen und Lehrmaterialien. Diese wurden vom „Pferde für unsere Kinder e.V.“, mit dem der Reitverein Bruchhausen eine Patenschaft pflegt, zur Verfügung gestellt.

Seit mehr als dreizehn Jahren setzt sich der Reitverein für die Inklusion und Integration ein. Sozial schwache, körperlich oder geistig beeinträchtigte Menschen können dort den Umgang mit Pferden erleben und erlernen. Mit sehr viel Freude engagieren sich viele Mitglieder ehrenamtlich, allen Menschen das Reiten, das Voltigieren oder auch einfach nur das Zusammensein mit den Pferden zu ermöglichen. Mike Hentschel, 1. Vorsitzender des Reitverein Bruchhausen, ist erfreut, dass Teilnehmer der „Deutschen Postcode Lotterie“ in Rheinland-Pfalz mit dem Kauf ihrer Lose den Ausbau der Inklusion und Integration im Reitsport unterstützen. „Wir freuen uns außerordentlich über diese Förderung, die unsere Arbeit oder besser unsere Motivation nachhaltig sichert!“