Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Geschwister-Scholl-Realschule plus führte Vorlesewettbewerb durch

Tim Dürksen wurde Schulsieger

Die Geschwister-Scholl-Realschule plus führte einen Vorlesewettbewerb durch. Foto: privat

Andernach. In vorweihnachtlicher Atmosphäre beschäftigte sich ein Jurorenteam einen Vormittag lang damit, Schülerinnen und Schülern aus der Klassenstufe 6 beim Vorlesen zuzuhören. Traditionell nahm die Geschwister-Scholl-Realschule plus an dem vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 ausgeschriebenen Vorlesewettbewerb teil und ließ die jungen „Bücherwürmer“ zum Schulentscheid an den Start. Im Vorfeld waren im Rahmen des Deutschunterrichts jeweils drei Kandidaten aus fünf Klassen ermittelt worden, die nun im Wettstreit miteinander vor die kritischen, aber wohlwollenden Ohren der neunköpfigen Jury treten sollten. Diese setzte sich aus zwei Vertretern des SV-Teams, Esfendar Hassan (10b) und Melina Pentuchov (10a), der Vorjahressiegerin Jülide Göctü (7a) und aus zwei Elternvertreter, Frau Schulz und Frau Göctü sowie vier Mitgliedern des Lehrerkollegiums Frau Barnow, Herr Ferrari, Schulleitungsmitglied Herr Reinhard und der Organisatorin Frau Gengenbach zusammen. Schon in der Begrüßung wurde den aufgeregten Teilnehmern vermittelt, dass sie alle bereits Sieger im Lesen seien und dieser Lesewettbewerb Freude bereiten solle – und zwar den Vorlesern selbst sowie den übrigen Zuhörern, denn auch in diesem Jahr gab es ein Publikum, bestehend aus den 5. Klassen, die jeweils wechselnd im Klassenverband eine Unterrichtsstunde lang einen Eindruck von gutem Lesen vermittelt bekommen sollten. Hier hatte man nicht zu viel versprochen, als dann das Lampenfieber bald vergessen war und es bei jedem Kind zu einem knapp fünfminütigen Lesevortrag kam, welcher durch eine informative Buchvorstellung eingeleitet wurde. Endlich war die Entscheidung gefallen, als Tim Dürksen aus der Klasse 6 c zum verdienten Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2025 ernannt und von dem anwesenden Publikum bejubelt wurde. Der Schüler hatte souverän eine Textstelle aus dem Buch „Die drei Fragezeichen: Das Rätsel der Flamingos“ vorgelesen. Tim wird voraussichtlich im März 2023 gegen die Sieger der anderen teilnehmenden Schulen aus dem Kreis Mayen-Koblenz am Regionalentscheid teilnehmen und die Andernacher Geschwister-Scholl-Realschule plus würdig vertreten. Über Platz zwei durfte sich Alana Bayrak aus der Klasse 6e freuen, die aus dem Buch „Was Wanda will“ vorlas. Der dritte Platz ging an Melissa Wiese aus der Klasse 6b, die mit ihrem Vortrag aus „Die Schule der magischen Tiere“ ebenfalls überzeugte. Alle drei Sieger bekamen als Anerkennung für ihre Leistungen von der Schulleitung sowohl eine Urkunde als auch einen Buchgutschein überreicht. Klassensieger wurden außerdem Samin Qasimi (6a) mit dem Buch „Die drei Fragezeichen: Tiere in Not“ sowie Eliah Ouzeir (6d) mit seinem Lesevortrag aus dem Buch „Das magische Baumhaus“. Beide Kinder erhielten ebenfalls eine Urkunde. Alle beteiligten Sechstklässler gingen nach diesem spannenden Vormittag freudig und stolz nach Hause.

Die Geschwister-Scholl-Realschule plus führte einen Vorlesewettbewerb durch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. „Ihre Einsatzbereitschaft ist der Beweis dafür, dass sich eine Investition in die berufliche Qualifizierung lohnt – sowohl für sich selbst als auch für die Kinder ihrer Einrichtungen“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL in Vertretung für Landrätin Cornelia Weigand bei der Übergabe der Zertifikate an die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Oberwinter. Wie bleibt der Rücken stark und entspannt? Das erfuhren die Kinder der Naturerlebnisgruppe „Waldfüchse“ der katholischen Kita Arche Noah in Oberwinter bei einem spannenden Besuch in der ansässigen Physiomanufaktur von Julia Hendriks.

Weiterlesen

Sinzig. Mit dem Umzug in das neue Betriebsgebäude im Sinziger Gewerbegebiet arbeiten seit Kurzem wieder alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Sinzig an einem Standort. War die kaufmännische Abteilung seit der Flutkatastrophe in provisorischen Räumlichkeiten in der Sinziger Innenstadt untergebracht, arbeiteten die Techniker der Stadtwerke an Standorten über das ganze Stadtgebiet verstreut.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Titelseite
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Öffnungszeiten
Imageanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025