Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Tipps und Empfehlungen für das Silvesterfeuerwerk

Mendig. Ein Feuerwerk zum Jahreswechsel gehört für viele Menschen zur Tradition. Doch die Tradition hat auch ihre Schattenseiten: gesundheitsgefährdende Feinstaubbelastungen sowie Gefährdungen durch Lärm und Explosionen. Hinzu kommen vermüllte Straßen durch Feuerwerkskörper – auch in Mendig. Darauf weist Stadtbürgermeister Achim Grün hin und rät sich an den Empfehlungen des Bundesumweltamts zu orientieren.

-Schauen Sie lieber zu: Das ist die umweltfreundliche, kostengünstige und entspannte Alternative, ein Feuerwerk an Silvester zu genießen.

-Bevorzugen Sie gut durchlüftete Standorte und halten Sie Abstand zu brennenden Feuerwerkskörpern.

-Das Abbrennen von Feuerwerk ist unter anderem in der Nähe von Seniorenheimen und Kirchen verboten (§ 23 Erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz)

Wenn Sie selbst ein Feuerwerk abbrennen möchten:

-Kaufen Sie nur Feuerwerkskörper mit CE-Zeichen. Sie erkennen in Deutschland hergestellte Produkte daran, dass neben dem CE-Zeichen die vierstellige Zahl 0589 gedruckt ist. Dies ist die Kennnummer für die deutsche Prüfstelle BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung). Bevorzugen Sie möglichst geräuscharmes Feuerwerk. Es kann für stimmungsvolle Effekte sorgen und trotzdem die Lärmbelastung für Menschen und Tiere im Vergleich zu anderem Feuerwerk deutlich reduzieren.

-Nehmen Sie Rücksicht auf Nachbarn und (Haus-)Tiere. Bedenken Sie, das die Silvesterknallerei für Haustiere wie Hunde und Katzen eine Qual ist, da sie ein feines Gehör haben.

-Räumen Sie den Abfall Ihres Feuerwerks zeitnah weg und entsorgen Sie diesen ordnungsgemäß. Abgebrannte und abgekühlte Feuerwerkskörper (z. B. Mehrschussbatterien aus Pappe) gehören in den Restmüll. Auch wenn sie äußerlich harmlos wirken, enthalten sie oft noch giftige Rückstände und dürfen deshalb nicht ins Altpapier oder in die Wertstofftonne. Nicht vollständig abgebrannte Feuerwerkskörper enthalten noch explosionsgefährliche Stoffe. Diese sollten als Sonderabfall in einem Wertstoffhof abgegeben werden.

Pressemitteilung Stadt Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Image
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Linz. Im November feierte das Funkencorps Blau-Wiess 1968 e.V. traditionell ihre Sessionseröffnung. In diesmal anderem Stil kamen bei einem köstlichen Buffet in der Gaststätte „Alt Linz“ die Mitglieder zusammen um Gemeinschaft, Tradition und Verdienste zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine herzliche Weihnachtsfeier in Lahnstein

Stofftiere und Adventslieder

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025 - Titelanzeige
Anzeige Wintersale
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Forstwirt
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach