Allgemeine Berichte | 19.10.2021

Mitgliederversammlung der KG Narrenzunft Remagen

Tobias Sulzer ist neuer zweiter Vorsitzender

V.li. Tobias Sulzer und Richard Nelleßen.Foto: privat

Remagen. Zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung konnte der 1. Vorsitzende der KG Narrenzunft, Richard Nelleßen, zahlreiche Teilnehmer im Foyer der Rheinhalle begrüßen. Nachdem die Corona bedingte Einlasskontrolle und Kontakterfassung erledigt waren, wurde die umfangreiche Tagesordnung zügig abgearbeitet. In den Berichten aus dem Vorstand und den Abteilungen für das Berichtsjahr 2020 kam immer wieder zum Ausdruck, dass der Lockdown das Vereinsleben insgesamt stark getroffen hat. Durch Videokonferenzen oder online-Training wurde versucht, weiterhin Kontakt zu den Mitgliedern zu halten und so konnte man stolz vermelden, dass die Mitglieder ihrem Verein die Treue gehalten haben. Seit dem Frühjahr 2021 konnten sogar wieder Neueintritte vermeldet werden. Beifall gab es für die Information, dass die KG Narrenzunft plant, alle Saalveranstaltungen der kommenden Session durchzuführen.

Nach Kassenbericht, Kassenprüfbericht und Aussprache zu den Berichten wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Ebenso einstimmig erfolgte die Nachwahl von Tobias Sulzer in das Amt des zweiten Vorsitzenden. Diese war notwendig geworden, da der bisherige Amtsinhaber sein Amt im Sommer niedergelegt hatte. Nelleßen bedankte sich bei Alexander Nitzgen für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand mit einem Weinpräsent.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Beschlussfassungen zur Neufassung der Satzung inkl. der Vereinsordnung sowie der neuen Beitragsstruktur. Beide Punkte waren im Vorfeld im Arbeitskreis erarbeitet und in den Abteilungen vorbesprochen worden und so gab es auch hier einstimmige Zustimmung seitens der Mitglieder.

Zum Abschluss der sehr harmonisch verlaufenen Versammlung konnte der erste Vorsitzende noch mitteilen, dass die Planungen für die Proklamationssitzung am 13. November abgeschlossen sind. Tollität und Kindertollität stehen bereit.

V.li. Tobias Sulzer und Richard Nelleßen.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Jörg Schweiss
Titel - Alles für die Schule
Wertstoffhof / Eis-Aktion
Rückseite
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 31
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
50

Von wegen AW heißt „Armer Winzer“. „Alles Wilde“ wäre vor 70 Jahren die bessere Übersetzung des Ahrweiler Autokennzeichens gewesen. Denn ein Jahrzehnt nach Ende des Krieges griff an der Ahr das Wirtschaftswunder mit Folgen, die aus heutigem Blickwinkel durchaus als katastrophal bewertet werden dürfen: Der Ahrschreck machte sich breit. Jetzt die ganze Geschichte lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Ulrich Stieber
17

Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken und für andere da sind und dies oft ganz selbstverständlich und ohne großes Aufsehen. Für die BLICK aktuell-Serie „HeimatHelden“ stellen wir Menschen vor, die mit ihrem Engagement das Leben in ihrer Heimat bereichern. Einer von ihnen ist Ulrich Stieber. Jetzt die ganze Geschichte lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Behelfsbrücke in Insul.  Foto: ROB
222

Kreis Ahrweiler. An den Behelfsbrücken in Liers im Verlauf der K 28 und in Insul im Verlauf der K 25 stehen notwendige Unterhaltungsarbeiten an. Um die Arbeiten sicher durchführen zu können und die Verkehrssicherheit der Brücken weiterhin zu gewährleisten, müssen die beiden Behelfsbrücken vorübergehend voll gesperrt werden. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz mit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Luftaufnahme zeigt: Die Wasserleitung (blau) liegt im Bereich einer Fahrbahn, das Stahlschutzrohr muss für die Aufschüttung der Bahndämme verlängert werden (gelb). Im gleichen Zug werden die alten Kabel für die Straßenbeleuchtung (türkis) erneuert
2261

„La-Porte-Unterführung“ wird dauerhaft geschlossen

05.08.: Stadtzufahrt nach Neuwied wird gesperrt

Neuwied. In Neuwied stehen die Stadtwerke Neuwied (SWN) vor der Aufgabe, die Stahlschutzrohre der Wasserleitung im Bereich der La-Porte-Unterführung zu verlängern. Die Stadt hat bereits ab dem 5. August eine Verkehrssperrung veranlasst und die notwendigen Umleitungsbeschilderungen eingerichtet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die La-Porte-Unterführung dauerhaft geschlossen wird und der Bahndamm komplett aufgeschüttet werden soll.

Weiterlesen

Symbolbild.
1498

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
943

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen