Ortsgemeinde Oedingen
Tolle Spendenaktion über 250 Euro
Oedingen. In der Kinderbuchreihe „Wichtel Gustav und seine Freunde“ stellen die regionalen Autorinnen Diane Tausch, Pädagogin und Entspannungstrainerin für Kinder und Doris Golchert, Erzieherin in sozialen Einrichtungen, eingebettet in lustige Geschichten mit Handlung in Schweden, Kita- und Grundschulkindern sowie Erwachsenen Rezepte zum Kochen, Backen und aus der Naturkosmetik vor. Alle Bücher stützen sich auf einen nachhaltigen Umgang mit der Natur und unserer Gesundheit, und den beiden Buchautorinnen liegt es am Herzen bereits frühzeitig das Umweltbewusstsein, die Nahrungszubereitung von saisonalen Lebensmitteln und Nachhaltigkeit von Produkten zu vermitteln. Im Ursprungsbuch beschreiben die beiden leckere Eisrezepte für die Familie zum selber machen. Im zweiten Band, fix nachgelegt, werden 43 Rezepte für die kalte Jahreszeit von der Apfeltasche bis zur Zucchinisuppe vorgestellt. Last but not least erschien dann als drittes Buch ein „Workshop über Naturkosmetik“ für große und kleine Ladies.
Alle Rezepte sind für Kinder und Eltern leicht umzusetzen, frei von Konservierungsstoffen, umweltfreundlich und lecker. Darüber hinaus verrät „Wichtel Gustav“ Entspannungstipps z.B. bei Schlafstörungen und kindlichen Ängsten.
Die beiden Buchautorinnen wollen darüber hinaus aber auch gemeinnützige Projekte unterstützen. Der Verkauf der Bücher sollte pro Buch 1,- in soziale oder kulturelle Zwecke fließen lassen. Bis zum heutigen Tag ist dies ein stolzer Betrag von 250 Euro.
Doris Golchert sprach in ihrem Heimatort Remagen-Oedingen den Ortsvorsteher Olaf Wulf und seinen Stellvertreter Hans-Willi Jungbluth an. Gemeinsam entschied man diesen Betrag, den Flutgeschädigten aus dem Ahrtal zu spenden. „In diesen schweren Zeiten ist jeder gespendete Euro in diese Richtung eine gute und sinnvolle Entscheidung“, waren sich alle vier im Meinungsbild einig. Weitere Informationen zur Buchreihe „Wichtel Gustav u. seine Freunde“ gibt es unter: www.rasselbande-hilfe.de und auf Facebook unter: @rasselbandehilfe
Bei der Spendenübergabe wurden die beiden „Ortschefs“ überrascht. Die Autorinnen hatten an alles gedacht. Neben zwei riesigen Körben mit den „Naturprodukten“, Bücherexemplaren erhielt jeder noch die volle Kochmontur für zukünftige, eigene Aktivitäten in diese Richtung. „Absolut tolle Aktion, freuten sich beide“…v.l. Olaf Wulf, Doris Golchert, Hans-Willi Jungbluth u. Diane Tausch. Foto: privat
