Allgemeine Berichte | 09.02.2021

Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Adenau 1959 e.V.

Toller Erfolg für die 1. Nostalgische Online-Prunksitzung

Adenau. Ein riesiger Erfolg war die 1. Nostalgische Online-Prunksitzung der KG Rot-Weiß Adenau, der Live-Stream am vergangenen Samstagabend war auf Anhieb stark nachgefragt. Was Bettina Korden und Klaudia Thiesen als neue Sitzungspräsidentinnen da moderierten, fand den Zuspruch einer großen Schar Karnevalsbegeisterter nicht nur aus Adenau und dem Adenauer Land. Es war eine Revue der Sitzungen aus den letzten Jahrzehnten, per Live-Stream oder über den OK 4, dem Bürgerfernsehen im nördlichen Rheinland-Pfalz, zu sehen. Das Experiment, entstanden aus den Gegebenheiten der Corona-Pandemie, erwies sich als ausgesprochen gelungen.

In kurzweiliger Manier kündigten die beiden Damen die Beiträge humorvoll an, kommentierten pfiffig. Manch eine bisher unbekannte Episode erheiterte die Zuschauer. Das Publikum an den heimischen Bildschirmen und Computern konnte in Erinnerungen an zurückliegende Sitzungen schwelgen und für einige Stunden an gemeinsames Feiern und Lachen denken.

Zahlreiche ehemalige Besucher der Sitzungen nutzten die Möglichkeit online zu gratulieren, zu kommentieren, manche sandten eigene Fotos ein, die Interaktion klappte bestens.

Zeitweise war die ausreichend dimensionierte technische Infrastruktur gar bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit gefordert. Die Zahl der Zuschauer hätte die Hocheifelhalle, seit Jahrzehnten Austragungsort der Karnevalssitzungen in Adenau, mehr als fünffach füllen können. Insoweit nicht übertrieben: Diese Sitzung war mit fast 2000 Zuschauern die „größte“ in der mehr als 60-jährigen Geschichte der KG.

Aus dem unglaublichen großen Archiv der „Kuh-Gruppe“ um Willi Schmitz hat die KG einen karnevalistischen Schatz gehoben und mit Hilfe des OK4 verfügbar gemacht. Wer mag, kann dies nochmal sehen, auf ok4.tv/live an folgenden Wiederholungsterminen: Mittwoch 10.02., 18 & 21 Uhr, Donnerstag 11.02., 12 & 15 Uhr, Freitag 12.02., 15 & 18 Uhr, Samstag 13.02., 09 & 12 Uhr.

Die KG Rot-Weiß Adenau wird den Zusammenschnitt der Sendung als DVD gegen eine Spende anbieten. Hierzu bitte eine Anmeldung via Email an info@kg-adenau.de vornehmen. Ab einer Spende von 30,00 Euro wird es noch eine kleine Überraschung dazu geben.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
388

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
425

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kleinanzeigen
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige