Evangelischer Verein Heddesdorf-Neuwied begrüßte zahlreiche Bürger
Toller Filmnachmittag im Gemeindehaus-Dierdorferstraße
Filmbeiträge über eine Fahrt nach Friedrichshafen am Bodensee und einer Pfalzfahrt nach Sankt Martin
Heddesdorf. Zu ihrem Filmnachmittag im Gemeindehaus in der Dierdorferstraße, konnte der Vorstand des Vereins wieder über 100 Leute begrüßen. Darunter waren wieder viele interessierte Bürger unter den anwesenden Mitgliedern.
Los ging es mit der Begrüßung durch die Vorsitzende Marita Krämer. Nach ihrer Ansprache zeigten anschließend Konrad und Beate Graßmann einen schönen Filmbeitrag von ihrer Fünf-Tage-Fahrt nach Friedrichshafen am Bodensee. Man genoss die Stadtrundfahrt am zweiten Tag unter der Leitung eines Gästeführers - die Fahrt zur Insel Lindau, die mit der Touristenbahn oder zu Fuß erkundet wurde – die Insel Mainau mit ihrer Blütenpracht, das dreiflügelige Schloss, die Schlosskirche St. Marien und vieles mehr.
Ein Besuch des Dornier- Museums darf natürlich auch nicht fehlen. Hier wird die Pionierleistung des Flugzeugkonstrukteurs Claude Dornier (1884-1969) eindrucksvoll dokumentiert. Alles kann nicht aufgezählt werden, aber die Mitreisenden hatten ihren Spaß und genossen diese fünftägige Fahrt in vollen Zügen. Nach dem Filmbeitrag gab es wieder einen guten Kaffee mit einem großen Stück Kuchen dazu für die Gäste im Gemeindesaal und es gab auch so an den Tischen viel zu erzählen.
Ein schönes High Light war dann der Filmbeitrag von Rolf Hirth von der viertägigen Pfalzfahrt mit Sylvia und Klaus Steinebach nach St. Martin. In wunderschönen Bildern und Filmaufnahmen wurden die einzelnen Wanderziele, Orte, Sehenswürdigkeiten sowie die herrliche Natur rundum St. Martin gezeigt.
Begleitet wurden die Wanderer an allen Tagen von strahlendem Sonnenschein. Sylvia Steinebach war eine sachkundige Stadtführerin im Städtchen Oppenheim. Sie zeigte den Wanderfreunden nicht nur die historische Altstadt, sondern auch die beeindruckende Katharinenkirche. Im Hotel „Consulat des Weins“ erlebte man neben einen herzlichen Empfang auch eine gelebte Gastfreundschaft. Wunderbare Filmaufnahmen zeigten Bilder von der Rundwanderung um St. Martin mit leuchtend gelben Farben von Raps und Löwenzahn zwischen den Weinreben, sondern auch die grandiosen Weinfelder bei der Wanderung zu der Waldgaststätte Rietana und zum Friedensdenkmal in Edenkoben. Auch schöne Bilder bekam man von dem letzten Tag durch St. Martin zusehen. Die Kleinigkeiten ergeben diesen gewissen „Kick“. Es war ein Genuss an Farbenspiel und unvergesslichen Momentaufnahmen.
Im Anschluss war noch eine Zeitreise mit bewegten Bildern von Wolfram Sauerbrei (1. Vorsitzender der Vereinigung Heddesdorfer Bürger e.V.) in einer Diashow zusehen. Wolfram Sauerbrei zeigte die Geschichte von Heddesdorf und manch älterer Bürger im Saal konnte sich noch an das eine oder andere Ereignis oder an eine Person erinnern. Die anwesenden Gäste dankten es ihm mit einem verdienten Applaus nach der Diashow. Marita Krämer überreichte zu ihren Dankesworten ein kleines Präsent sowie auch an Rolf Hirth und Konrad Graßmann für ihre tollen Filmbeiträge.
Die Vorsitzende dankte in ihren Abschlussworten nochmals allen Gästen im Saal für ihr zahlreiche Teilnahme an diesem Nachmittag. Fazit: wunderbare Bilder und Filmaufnahmen, toller Kuchen mit Kaffee dazu und begeisterte Gäste im Gemeindesaal.
